Wetter in Polen / GAFOR

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Hallo Leute!

    Ich plane mal wieder einen kurzen Ausflug in Polen (Jelenia Gòra), allerdings ist aktuell das Wetter in Deutschland manchmal "ungünstig".

    Ich habe, außer die Meteogramme bei dem DWD, keine weitere Quelle für das aktuelle Wetter und Kurzzeitprognosen in Polen (ähnlich GAFOR).

    Kann jemand mir was empfehlen?

    Insbesondere für mich wären Wolkenuntergrenze und Wind wichtig. Regen kann man relativ gut im Radar sehen...

    Danke

    Luca

  • www.autorouter.aero

    GRAMET aufrufen, die Route eingeben, Geschwindigkeit oder Flugdauer eingeben, ausdrucken - fertig, brauchst dich nicht anmelden, es kommt nur eine Sicherheitsabfrage ob du ein Roboter bist.

    Flugherb

  • Hallo und besten Dank für den Link!

    Es sieht wirklich schön aus...

    Ich bin für die Interpretation aber nicht ganz sicher und konnte bei der Hilfetext nicht alle Symbole finden...

    Also, ich habe als Route EDAP EDBX EPJG angegeben. FL30 ist die geplante Höhe (denn ich bin fast sicher, dass höher Wolken sind) und als Geschwindigkeit 70kt. Abfahrtdatum 31.10.2017 9:00 Uhr UTC.

    Ich bekomme ein schönes Bild mit einer roten Linie. Diese ist vermutlich meine angegebene Flughöhe.

    Große Wolken sind schon beim Starten und bis in Polen, aber höher als die rote Linie, also es sollte kein Problem sein.

    Was ich nicht verstehe ist diese weiß/hellgraue dünne Streife, die unter den Wolken ist und in Richtung EPJG höher wird und kurz nach EDBX meine Höhe kreuzt...

    Kannst du mir helfen?

    Danke

    Luca

  • Hallo Luca, wenn du unter GRAMET den Link GRAMET Interpretation guide anklickst hast die die Erklärung für alles Angezeigte, die Beschreibung kannst du auch ausdrucken, viel Glück. Welche Höhe du angibst ist ziemlich egal (ist nur ein Strich zu deiner Orientierung auf dem Ausdruck) , wichtig ist die Flugzeit bzw die Geschwindigkeit, weil das Programm dann den Ausdruck auf deine Flugzeit anpasst.  

    Flugherb
    Kannst mich aber natürlich auch gerne fragen, wenn du noch Hilfe brauchst, aber ich denke zuerst ist es sinnvoller einmal die Beschreibung durchzulesen. 

  • Hallo,

    ja die Beschreibung habe ich gelesen, aber die Erklärung für diese schmale graue Streife kurz über dem Boden habe ich nicht gefunden...

    Ideen?

    Grüße

    Luca

  • Das dunkelbraune ist das Gelände unter deiner geplanten Flugroute und das hellbraune das Gelände 5NM Breite im Bereich deines Flugpfades - "wenn du ein bisschen vom Weg abkommst" smile ...

    LG Flugherb  

  • Hallo,

    Ich meinte eine hellGRAUE Streife über den Boden...

    Danke

    Luca

  • ... das ist ein allfälliger (Boden)Nebel

    Flugherb

  • Mist...

    Das bedeutet dass, nach der aktuellen Prognosen, ich morgen nicht nach Jelenia Gòra fliegen darf, denn ich müsste ins Nebel landen...

  • Tut mir leid für dich, wird wieder schöneres Wetter kommen ...

    Flugherb

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
Schubschrauber  ulflugwesterwald  Kugelbaer  Nordex  Propeller 

Anzeige: EasyVFR