Wetterinfos per Autorouter

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Hallo

    Just for info: Bin gerade auf folgende Webseite gestossen:

    https://www.autorouter.aero/

    Kostenlos registrieren und man kann bei Gramet seine geplante Route fuer eine bestimmte Uhrzeit eingeben. Dann bekommt man einen wunderschoenen Querschnitt der Strecke mit ziemlich vielen relevanten Wetterinfos (Hoehenwinde, Bewoelkung, Nullgrad-Grenze, Niederschlag, etc...).


    Ich find das genial.


    Chris

  • Nutze ich auch seit einiger Zeit, und passt meistens gut. Wichtig: auf die Zeitangabe achten, von wann die Modelldaten sind. Teils bekommst du Vormittags noch eine Vorhersage, die auf Modelldaten vom Mittag des Vortags beruht.

  • Hoi Chris

    Super Tipp, ich habe es soeben getestet, funktioniert einwandfrei.

  • Geht auch ohne Registrierung 😉

  • Allerdings hat mir einer der Autoren mal gewarnt, die Vorhersage ist für niedrige Höhen nicht immer Zuverlässig. Man soll nicht vergessen, dieser Autorouter war zuerst für IFR-Flieger gemeint.

  • Warum sollten die Angaben für niedrige Höhen nicht zuverlässig sein? Auch IFR Flieger müssen am Ende einer Route landen können.

  • Als Beispiel heute: Hatte einen FPL nach Texel gefiled, wollte früh los, und gegen Mittag wieder zurück. Wäre nach autorouter GRAMET kein Problem gewesen. Habe wegen der nahenden Front die telefonische Flugwetterberatung angerufen, die prognostizierte, dass ich vermutlich problemlos hin, aber wegen Nebel ab ca. 11:00 nicht wieder zurück gekommen wäre. So sah es dann auch mittags auf den Webcams der Region um Texel ziemlich suppig aus... 


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36 %
Immer!
30.7 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.2 %
Stimmen: 264 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 33 Gäste.


Mitglieder online:
Schubschrauber  marcom 

Anzeige: EasyVFR