Flugvorbereitung (AIP und Meteo)

Forum - Wetter & Meteorologie
  • UL-Peter  bitte besser lesen was ich schreibe :) 

    Nicht die AIP Kosten an sich sondern die Summe der Gebühren , Verordnungen , Richtlinien, höhe der Steuern, Steuern auf Steuer etc .  verteuert das Ganze.  Ne lumpige Karte für um den Kirchturm kann sich   jeder leisten. Aber das ist es ja nicht.  

    Nur mal so als Eigner : ein Satz ICAO Karten BRD  € 70 ,-- , Wetter Pc met 80,--Euro, Update AIP in Nav ca 110 €, Funk /Transponder Lizenz  100,-- € , Reserve Nav Update  € ? , Gebühren die in  der Jahresnachprüfung stecken ( weiß ich nicht mehr);  Funklizenz in Eschborn, Versicherung.... jedes Jahr.   Ich schreib das alles nicht genau auf aber da gibt es noch mehr.      

    Die ULs werden doch nicht billiger sondern in den letzten Jahren deutlich teurer . Das liegt auch an den Vorgaben. 

    Und noch nicht einen Meter geflogen.

    Klar freue mich auch über leeren Luftraum. Habe schon mal absichtlich FIS gerufen, weil es eine halbe Stunde totenstill war. Richtig unheimlich   :)

    Aber schöner ist es doch mit ein paar Fliegerfreunden.  So wie früher beim Tannkosh :) 

  • Aha also auch die Versicherung? Bin dafür dass der Steuerzahler meine Autoversicherung übernimmt. Ein echter QDM mal wieder....

  • Ein anderer Ansatz wäre die Zwangskosten abzuschaffen.

    Medical. JNP. Frequenzschutzgebür u.a.

    AIP sollte schon kostenfrei sein.

    Rüdiger

  • Die AIP muss kostenfrei zugaenglich sein. Das ist eine absolute Selbstverstaendlichkeit.

    Medical und JNP gehoeren sich ersatzlos abgeschafft.


    Chris

  • Zu dem Thema eine gute Nachricht


    "Amtliche Wetterdaten sollen kostenfrei nutzbar werden." (heise)

  • UL-Peter schrieb:
    Ein echter QDM mal wieder....
    Ich fasse das mal als Komplement auf :) .   Wie Du auch an den nachfolgenden Infos ( Wetter kostenfrei) sehen kannst bin ich in vielen Dingen eben nur der Zeit etwas voraus.  Das es so im allgemeinen nicht mehr weiter geht, kann ich Dir auch voraussagen( ist aber  anderes Thema)

    Zu Deinem Hinweis mit der  Versicherung:

    Sachverhalt:  Keiner wird abstreiten das eine Haftpflicht Versicherung nicht notwendig ist. Auch der Staat ist daran interessiert . Denn wenn etwas passiert kann es sehr teuer werden. Das übersteigt oft auch die Finanzkraft des Schuldigen. Der Geschädigte ist oft auch mit finanziellen Aufwendungen konfrontiert die er nicht selbst leisten kann. Der Staat hat dann über den Sozialpakt gleich zwei die er alimentieren darf.  Beide ruiniert, privat Insolvenz.  Das gilt auch für die KFZ Versicherung. Also ist Versicherung gut.  Die Sauerei ist aber, darauf Steuern zu erheben.  Schau auf deine Rechnung.  Auch auf andere Versicherungspolicen macht er das.   Und wir Bürger haben uns einfach daran gewöhnt. 

    Nehmen wir die Vollkasko:  Ich gehöre noch zu einer Generation die als Kind mit bekommen hat das man sein Auto vor der Tür unabgeschlossen stehen lassen konnte und der Streifenpolizist (gibts den heute überhaupt noch ?) auf seiner Runde von Anwohnern gegrüßt wurde. Das ist eigentlich die Normalität. Heute werde ich für bekloppt gehalten wenn ich was nicht doppelt abschließe, die Polizei rufe  oder mich nicht  teuer versichere.Ich habe keine Angst w g Notlandungs-Schaden aber Wandalismus und Diebstahl im Hangar ist real.  Schau mal in Deinen Versicherungsordner rein.  Mach mal eine Gesamtsumme. Vieles könnte man bei Normalität alles sparen (Gilt auch für Altersvorsorge und sonstige Versicherungen) . Und dann noch Steuern oben drauf. 

    Das ist alles Geld was ich eigentlich und ich denke so geht es auch dem durchschnittlichen Mittelstandstyp, gerne für das (teuere ) Hobby  nutzen könnte.   Auf Grund der Leistungskraft der Deutschen verdient hätten wir es allemal.

    Es ist also nicht nur das Wetterabo :)

    QDM 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 27 Gäste.


Mitglieder online:
Manni  Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR