Für eine sichere Flugvorbereitung sind AIP und Wetter unumgänglich.
Die meisten ULer sind nicht mit einem dicken Bankkonto gesegnet und planen sparsam.
Dafür kann man sich mit einem UL auch mal einen AusFlug über die Ländergrenzen hinweg leisten.
Vielleicht darf man da mal hinterfragen, oder vergleichen, wie es in DE und den Nachbarländern mit dem Support für die General-Aviation aussieht:
DE: AIP und DWD kostenpflichtig, GAFOR gut versteckt.
Gratis e-AIP im Ausland:
http://eaip.austrocontrol.at/
https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/
https://www.belgocontrol.be/html/belgocontrol_static/eaip/eAIP_Next/html/index-en-GB.html
http://lis.rlp.cz/vfrmanual/actual/gen_1_en.html
http://www.sloveniacontrol.si/acrobat/aip/Operations/history-en-GB.html
http://www.sloveniacontrol.si/en/information/vfr-chart-2015 (VFR charts !!)
http://www.crocontrol.hr/UserDocsImages/AIS%20produkti/eAIP/start.html
http://www.crocontrol.hr/default.aspx?id=1347 (VFR charts !!!)
Gratis Wetter im Ausland (evtl. nach Registrierung) :
https://www.austrocontrol.at/flugwetter/
https://aviation.meteo.fr
http://www.meteo.si/met/en/aviation/
http://met.crocontrol.hr/web/guest/opmet-croatia
...
Bei uns hat Eisenschmidt und DWD die stärkere Lobby als die GA...
Das mag ja alles sein dass im Ausland alles umsonst zu haben ist, aber ich bin der Meinung dass die Leistung der DFS auch finanziell honoriert werden muss. Nach dem Start gehe ich auf FIS und werde dort auf Anfrage immer gut beraten. Kostet mich das etwas? Nein. Sollen die Controller das umsonst machen? Sicherlich nicht.
Jeden Monat bekomme ich die aktualisierten Anflugkarten usw mit der Post geschickt. Sollen die alle umsonst gezeichnet, verwaltet und aktualisiert werden?
Jeder meint das er in seinem Beruf anständig bezahlt werden soll aber anderen soll nichts zugestanden werden. Ist dasselbe mit den Autoinspektionen.,da wird sich auch immer über die Kosten beschwert.
nur meine unmassgebliche Meinung...
Hallo,
>
> Vielleicht darf man da mal hinterfragen, oder vergleichen, wie es in DE und
> den Nachbarländern mit dem Support für die General-Aviation aussieht:
>
Diese Frage ist (nach meinem Kenntnisstand) sehr leicht zu beantworten:
In JEDEM Europäischen Land AUSSER Deutschland und der Schweiz,
sind dem GA Piloten alle Flug- und Sicherheits relevanten
Informationen inkl. AIP und Karten auf elektronischem Wege
zugänglich.
Es ist schon etwas beschämend, dass ich als Deutscher mit
nur 3 Mausklicks die VFR-Anflugkarte von Casablanca in Marocco
ansehen kann, aber ein Pilot, der von Spanien nach Polen fliegen
möchte, keinerlei Informationen für eine sichere Zwischenlandung
in Deutschland bekommt - ohne dafür zu bezahlen :-(
http://siamaroc.onda.ma/eAIP/AD/index.htm
https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/
http://www.enaire.es/csee/Satellite/Home/en/
> ...
> Jeden Monat bekomme ich die aktualisierten Anflugkarten usw
> mit der Post geschickt...
> ...
> ...
> Jeder meint das er in seinem Beruf anständig bezahlt werden soll
> aber anderen soll nichts zugestanden werden...
> ...
Darum geht es doch garnicht.
Wer eine bequeme Leistung z.B. in Form von monatlich
aktuell zugeschickten Papierkarten o.Ä. haben möchte,
der sollte auch dafür bezahlen - da bin ich ganz deiner
Meinung.
Es geht hier aber um was ganz Anderes:
Unsere Sichtanflugkarten sind in D Teil der Platzzulassungen
und somit inhaltlich eine Art "Verordnung" oder "Gesetz".
Es sind die "Informationen" dieser Karten, auf die die DFS
quasi einen "Allmachtsanspruch" erhebt und sich die Informationen
bezahlen lässt -> "Leserecht" nur gegen Geld!
Das ist m.E. im Grunde ein von der DFS aktiv betriebener Beitrag
zur Reduzierung der Sicherheit in der General Aviation!
Ein "Durchreisender" kauft sich für 2 Landungen in D keine AIP.
Er sucht sich - weil es anders kaum möglich ist - irgendwelche
(fragwürdigen) Informationen über einen Platz zusammen - und
landet eben. Geht ja auch.
Nochmal - es geht nicht um "Papier" oder "Luxus-Rindsleder-AIP-Ordner"!
Es geht um die "informellen Inhalte" der Karten.
Die GA Situation in D ist im Grunde mit folgendem Szenario vergleichbar:
Die zuständigen Verkehrsbehörden legen für unsere Straßen
Vorgaben wie Geschwindigkeiten, Überholverbote, Parkverbote usw.
per "Gesetz" (Verordnung / Verkehrsplanung) fest - stellen
Aber _keine_ Schilder auf.
Die "Informationen" über diese "Verkehrs-Vorgaben" bekommt der
Autofahrer nur "gegen Geld" in einem für ihn lesbaren Format.
Trotzdem werden Vergehen gegen diese "Vorgaben", wie z.B. zu
schnelles Fahren in einer 30er Zone, ganz normal geahndet.
(Ja - ist etwas konstruiert, entspricht aber in etwa unserer Situation
mit den Anflugkarten der nicht kontrollierten Plätze in D)
Ich für mich habe (wie schon oft geschrieben) das Problem mit EasyVFR
inkl. lizensierter DFS Sichtanflugkarten gelöst. Da habe ich Lufträume EU,
NOTAMs, Wetter (nun auch mit offiziellem DWD GAFOR und Vorhersagen) und
alle frei verfügbaren Anflugkarten für Rest-Europa in einem Paket.
Sichtanflug-Papierkarten und DFS-ICAO-Papier-Karten kaufe ich *keine* mehr.
D.h. die Jahresgesamtkosten sind für mich nur unwesentlich höher
als noch zur "nur-Deutschland-Papier" Zeit, ich bin aber nun
einheitlich für "ganz Europa" ausgerüstet...
passt für mich... trotzdem beschämend, was DFS und SkyGuide -
in Kombination mit der staatlichen Überreglementierung kleiner,
unkontrollierter Landeplätze - da mit ihren "goldenes-Kalb-Anflugkarten"
treiben...
(Nein - nochmal: ich bin niemand, der "einfach nur alles für umsonst" haben will!
Auch will ich hier kein Pauschal DFS-Bashing betreiben! Ganz im Gegenteil.
Es geht hier lediglich um die AIP-informationen)
BlueSky9
Ich sehe das ähnlich: Der Staat übernimmt hoheitliche Aufgabe und gibt die Spielregeln für ein möglichst stressfreies Zusammenleben vor. Infrastruktur jeglicher Art kann nur so mit den geringsten Interessenkonflikten geregelt werden.
Dafür darf der Staat Steuern erheben. Das wird in BRD auf kräftig gemacht.
Der Bürger soll aber bei der natürlich notwendigen Zwangsbenutzung nochmal extra bezahlen.
Eine Sauerei. Raubrittertum wie im Mittelalter. Die kriegen einfach den Hals nicht voll, nur um dann Gönnerhaft vor einer Wahl ein paar unsinnige Geschenke zu verteilen oder halb Europa zu alimentieren.
Die Politik hat sich auch bei diesem Thema vom Volk abgekoppelt. Frei schwebender Gipfel der Unfähigkeit.
Es ist schon so, dass das alle diese Abzockerei als selbstverständlich ansehen und sich überhaupt nicht mehr wehren.
Freiheit ist das Höchste gut. Dazu gehört auch, das es sich alle Teile der Bevölkerung leisten können.
QDM
Also in der Summe hört sich das son an: Hauptsache es ist umsonst. Was hat der Steuezahler mit der GA zu tun? Nix! Aber der soll die Kosten tragen?
Sparsam muss nicht geizig sein oder Geiz ist geil. Mit der Einstellung wird hier alles ruiniert.
Moin,
Anflugkarten für Österreich: Hier
Ul Peter das stimmt so nicht. Wir Flieger sind bestimmt nicht die Geizhälse.
Aber um in die Luft zu gehen werden ja Voraussetzungen vorgeschrieben. Ist auch gut so.
Der Wetterdienst wird mit zig Millionen von unseren Steuergeldern jährlich versorgt um Vorhersagen zu treffen, die oft nicht besser sind als ein Frosch es kann.
Ok, ist halt so. Ein Staat muss das tun und Forschung ist auch wichtig.
Aber wenn schon Vorgeschrieben wird das ich vor dem Flug ins pc-met schauen muss , und nur das ist offiziell zugelassen, halte ich es für unfair da nochmals doppelt zu kassieren.
Der Staat nimmt ja auch schon Steuern auf Benzin und zockt mich dann nochmals mit Mehrwertsteuer auf Steuer ab.
Muss ja nicht fliegen , kann mir ja ein anderes Hobby suchen
Könnte ja auch in die Röhre glotzen, kostet ja bis auf die GEZ Abzocke fast nichts.
Wer ist denn also der Geizhals ?
Wer trägt zum Bruttosozialprodukt bei ?
Fühle mich eher als letzte Stütze der deutschen sozialen marktwirtschaftlichen Gesellschaft :)
QDM
Hallo,
ich hoffe, ich habe meine Ausführungen
oben halbwegs deutlich differenziert.
Ich möchte jedenfalls nicht mit dem stets
doch eher "dumpfen Geblubber" von QDM
"in einen Topf" geworfen werden...
Danke!
BlueSky9
UL-Peter schrieb:Natuerlich hat er das. GA ist Verkehrsinfrastruktur... Und nein, GA ist nicht (nur) ein spazieren fliegender Zahnarzt.
Was hat der Steuezahler mit der GA zu tun? Nix!
Chris
BlueSky in einem Topf kommen wir sicher nicht aber im gleichen Luftraum lässt sich nicht vermeiden :)
QDM
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