Seenebel - Wann???

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Hallo Flieger-Gemeinde!

    Ich plane für Ende Juni eine Tour zu den Nordsee-Inseln Norderney, Wangerooge, Helgoland, Sylt, Pellworm.

    Jetzt habe ich schon oft von Seenebel gelesen, welche mich dann doch etwas beunruhigen.


    Kann mir jemand sagen, zu welcher Jahreszeit Seenebel häufiger vorkommt? 


    Gerne auch allgemeine Hinweise zu diesem Wetterphänomen. Man lernt ja nie aus....


    Danke,



    Gruß

    Propellernase

  • Hallo ,ich hoffe etwas helfen zu können. Seenebe entsteht unter folgenden Bedingungen und tritt sehr schnell auf.

    warme Luft über kälteres Wasser streicht           

    kalte Luft über wärmeres Wasser streicht

    kalte Luft sich mit warmer (feuchter) Luft mischt.

     Je größer die Luftunterschiede (Luft-Wasser), desto „dicker“ wird der Nebel.

    Strahlungsnebel: Der Boden und die unterste Luftschicht strahlen Restwärme ab. Dadurch sinkt der Taupunkt und die Luft gibt Wasserdampf ab.

     Kaltwassernebel: wärmere Luft streicht über Wasser, dessen Temperatur unter der des Taupunktes des Luft liegt.

    Tauwetternebel: Luft über 0°C streicht über gefrorenen Boden bzw. Schnee.

    Wenn warme, mit Feuchtigkeit gesättigte Luft sich über einer kalten Fläche abkühlt, kann sie weniger Wasserdampf speichern und kondensiert. Es bilden sich feinste Wassertröpfchen in der Luft. So entsteht Nebel. im Herbst entstehen der Seenebel weil das Wasser erwärmt ist, verdunstet und die kalte Herbstluft diese Feuchtigkeit nicht aufnehmen kann. Für diese Nebellagen ist Windstille typisch, sie lösen sich mit zunehmendem Wind oder Sonneneinstrahlung auf.

    Gruß dietmar

  • Interessant ist wie schnell es kommen und gehen kann. 

    Im Film unten hätte man nicht mal die Zeit die Platzrunde abzufliegen.

    http://www.bootsfahrschule-likedeeler.de/wetter-wie-entsteht-nebel-und-warum-ist-seenebel-gefahrlich-2/

  • Im Film unten hätte man nicht mal die Zeit die Platzrunde abzufliegen.

    Du hast aber schon gesehen, dass der Film im Zeitraffer läuft?

  • Eric schrieb:

    Du hast aber schon gesehen, dass der Film im Zeitraffer läuft?

    Mag sein, kommt aber in der Tat so schnell. Habs schon mehmals auf Juist erleben dürfen. Man glaubt es als "Landratte" nicht, dass das so schnell kommt..... und auch wieder geht. Beindruckend wenn man in der Platzrunde davon "erwischt" wird und man dann mal aufs Festland ausweichen muß.

    Grüße!

  • Nicht zu unterschätzen   Hier 

  • Hab mal einen Tipp von einem an der Küste lebenden Flieger bekommen. Die beste Ausweichmöglichkeit bei plötzlich auftretendem Seenebel ist nach oben, weil er meist nur in relativ niedrigen Höhen vorkommt.

    Kann das jemand bestätigen bzw. dementieren?

  • Das wär auch meine Frage, wie hoch kann Seenebel gehen? Ich wollte mal vom Festland DK eben nach Anholt rüber. Sichten waren bestimmt so 5km, über Land kein Problem. Aber über See bin ich umgekehrt, da kein Übergang See/Himmel mehr erkennbar war. Über Funk habe ich gehört, dass eine Cessna ohne Probleme rüber geflogen ist. Die Insel selber soll nebelfrei gewesen sein.

  • Wir waren zu viert auf Norderney. Hatten uns gerade bei bestem Sonnenschein vor die Kurhalle zum Kaffe gesetzt. Ich mußte dann mal eben für kleine Königstiger und als ich wieder rauskam, keine 5 Minuten später, habe ich nicht mal mehr das gegenüberliegende Hotel sehen können. Da es Sonntags war und die letzte Fähre in 30min ablegte, haben wir unsere Frauen unmittelbar auf die Fähre geschickt da dort zufälligerweise eine Freundin mit Auto war.

    Wir sind dann zum Flugplatz und haben die Lage gecheckt, die Motoren einfach warm laufen lassen. 10-15 Minuten nachdem wir angekommen waren gab es ein ausreichend grosses "blaues Loch" so das wir gefahrlos starten konnten. Durch diese Lücke konnte ich sehen das der Nebel max 30m- 50m dick war und bis max 300ft ging. Und unmittelbar an der Küstenlinie war der Spuk vorbei. Wir haben dann aus dem Flieger die Frauen im Auto angerufen und uns dann in Dankern wieder getroffen, noch schön gegrillt und sind dann gemütlich nach Hause geflogen. Hier in meiner Galerie gibts davon ein Bild mit dem Namen "Seenebel"

    Seenebel

    Ich würde niemandem empfehlen durch den Seenebel zu starten! Vor einigen Jahren ist eine mit vier Personen voll besetzte Remorqeur bei solch einer Sicht gestartet. Augenzeugen, besser Ohrenzeugen da nichts zu sehen war, berichteten das Sie einen Knall gehört haben. Von der Maschine fehlt bis heute jede Spur. Die ist zwischen den Inseln ins Wattenmeer geknallt und im Schmodder spurlos verschwunden. Zumindest erzählte uns der Türmer auf Norderney das so....

    Lieber warten und notfalls eine Nacht dranhängen!

  • Propellernase schrieb:
    Kann mir jemand sagen, zu welcher Jahreszeit Seenebel häufiger vorkommt? 
    Ich kann jetzt nur für Insel Rügen sprechen. Ist hier hin und wieder im Frühjahr zu sehen. Teilweise richtig dicke Suppe.

    Beste Grüße


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix 

Anzeige: EasyVFR