GAFOR for free

Forum - Wetter & Meteorologie
  • dieZwei schrieb:
    Bei Windyty.com liegen....
    Windyty ist einfach nur gut.
  • Fliegeraas schrieb:
    Gibt′s die GAFOR-Grafik auch für Umme, oder nur die Textmeldungen?
    leider nein. Dieses gehört zum Bezahlumfang des DWD.


    Gruß
    R1

  • r1 schrieb:
    leider nein
    Man könnte doch einen GAFOR Parser schreiben - scheint eher einfach zu sein - und...

    Grummel...

    Nachdenk...

    Nachdenk...

  • eths schrieb:
    Man könnte doch einen GAFOR Parser schreiben - scheint eher einfach zu sein - und...

    Grummel...

    Nachdenk...

    Nachdenk...

    Es könnte so schön sein, wäre da nicht

    "Wichtig: Diese Berichte dürfen nur zur individuellen meteorologischen Flugvorbereitung genutzt werden.
    Es ist nicht erlaubt, die Inhalte auf andere Internetserver zu kopieren oder zu verlinken.
    Missbrauch und Verstöße gegen diese Regelung werden zur Anzeige gebracht!
    Bitte bestätigen Sie diesen Hinweis mit Ihrem Einverständnis."
  • Nu ja Verlinken darf man nicht. Aber was hindert jemanden am Programmieren z.B. eine kleinen Java Anwendung die das Ganze von der Webseite abholt und schön hübsch bunt darstellt. Hochgeladen wird das nirgends, nur eben auf dem eigenen PC anders dargestellt.

  • Wer′s noch nicht mitbekommen hat, der dwd hat zu Beginn diesen Monates die kostenfreie GAFOR-Seiten neu gestaltet.

    Die Vorherage ist jetzt auf fünf statt vorher drei Bereiche aufgeteilt. Es gibt eine Karte, auf der man jedes GAFOR-Gebiet anklicken kann, und die Vorhersage für dieses Gebiet erhält. Außerdem sind die Vorhersagen etwas farbiger geworden.

    Insgesamt sind die Seiten erwas besser nutzbar geworden, auch wenn die guten und richtig übersichtlichen Funktionen nach wie vor wohl der bezahlpflichtigen "Vollversion" vorbehalten sind.

  • Bei der freien Version des Gafor vom DWD gibt es seit der Neugestaltung keine Einstufung der Gebiete mehr. Also nichts mehr mit carlie oder delta.

  • GAFOR in allen Ehren... meiner Meinung nach für eine rudimentäre Flugplanung nutzbar, für mehr aber auch nicht. Für mich hat sich jedes Jahr der Zugang zu pc_met gelohnt - allein der Meteogramme wegen. Die 80 Euro im Jahr... wenn ein Navigationssystem bzw. Glascockpit mehrere 1000 Euro verschlingt geht das doch auch ;-)

    Beste Grüße, Tobias

  • Bei der freien Version des Gafor vom DWD gibt es seit der Neugestaltung keine Einstufung der Gebiete mehr. Also nichts mehr mit carlie oder delta.

    Schau mal ganz oben in den Berichten nach. Da gibt′s die Einstufung, farbig hinterlegt. Darunter dann netterweise die Legende für Leute wie mich,  die sich nie merken können wie sich M2 von M6 unterscheidet...



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Zieht Ihr im Zuge der Gewichtserhöhung auf 600 kg MTOW den Kauf eines neuen ULs in Erwägung?

Nein
48.1 %
Ja
33.7 %
Vielleicht
18.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion (16)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 13 Gäste.


Mitglieder online:
Chris_EDNC  Hermi81 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS