GAFOR for free

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Der Deutsche Wetterdienst bietet seinen Luftfahrtkunden ab sofort folgende Wetterberichte kostenlos an:

    Segelflugwetterberichte Deutschland

    Ballonwetterberichte Deutschland

    Flugwetterübersichten und GAFOR Bericht Deutschland in Textform

    usw. usw. usw.


  • Ab sofort?

    Ich nutze das schon seit Jahren. Leider gibt es da keine Vorhersagen für die nächsten Tage und manchmal sagen sie Sichtbedingungen Oscar, Oscar, Oscar an und dann ist es in der Realität nur noch Mike 5.

    Also rein rechtlich ist man mit den Vorhersagen auf der sicheren Seite, aber die Qualität ist nicht immer wirklich gut.

  • Tatsächlich?

    Ich dachte ich hätte etwas Neues entdeckt...

  • Auch wenn es nichts Neues ist... danke für den Link, den auch ich schon seit Jahren für meine Flugfunkschüler nutze :-)

  • Genau, das Gafor gibt es schon seit ein paar Jahren kostenfrei, wir hatten alle lange darauf gewartet, und rechtlich für VFR genügt das als Wetterbriefing, das hat auch jemand vom DWD bei einer pcmet-Schulung so bestätigt. Das Ampelprinzip begünstigt auch die einfache Lesbarkeit, und die DWD-Mitarbeiter geben sich größte Mühe bei GAFOR gute Informationen zu liefern, und nehmen alle ihre verschiedenen Wettermodelle als Basis für die Vorhersagen, und vor allem ihre Erfahrungen bei regionalen Besonderheiten. 

    Doch für alle die keinen eigenen Flieger haben finde ich die 3-Tages-Prognose viel wichtiger, und Meteogramme, SWC usw., um rechtzeitig buchen und planen zu können. Das gibt′s leider nur kostenpflichtig. Auch bietet GAFOR im pcmet noch etwas detailliertere Informationen pro Vorhersagegebiet.

    Aktuell habe ich zwar pcmet günstig über den Verein, aber ich bin schwer am Überlegen ob sich das noch lohnt falls ich tatsächlich mal Jeppesen MFD VFR oder SkyDemon im Einsatz hab, die ja auch Wettervorhersagen integriert haben. Über deren Qualität kann ich leider wenig sagen. Zwar hat der DWD-Mitarbeiter auch gemeint dass für Deutschland nur der DWD offiziell und rechtlich gesichert die Flugwettervorhersagen macht, aber wenn man bedenkt dass wohl kaum ausländische Piloten einen pcmet-Zugang haben, lässt diese Aussage eher absurd erscheinen.

    Was ich meinte ist, solange ich über geeignete Quellen Flugwettervorhersagen einhole und dieses Wetterbriefing bestätigen kann, wird einem VFR-Flieger rechtlich niemand einen Strick daraus drehen können.

  • Wenn Du nur wissen willst, wie sich das Wetter in den nächsten drei bis fünf Tagen entwickelt, um für Deine Buchung vorzuplanen, reicht m.E. auch www.windfinder.com .

    Da kann man sogar mehrere Streckenziele als Favoriten speichern. Das ist zwar ein wenig Arbeit, aber die Ansagen sind eigentlich relativ genau, auch wenn das eigentlich für Wassersport gemacht ist. Da gibts dann sicherlich keine Ansage für Wolkenobergrenzen, aber sonst reichts... 


    LG

    Martin

  • das ist auch ganz nett:

    https://www.meteoblue.com/de/wetter/vorhersage/meteogramfive/landshut_deutschland_2881485

  • Bei Windyty.com liegen wohl die gleichen Grip-Rechenmodelle dahinter welche auch der DWD nutzt bzw zur Verfügung stellt. Interessant sind die Paralen siehe hierWindyty- 12 / 4 KM Raster
    hier wird auf die Qualität der Rechenmodelle eingegangen und Ihre Voraussagedauer.
    Unter Seglern hat diese Seite einen ausgezeichneten Ruf, da man ähnlich wie bei Kostenpflichtigen Seiten fast gleiche Ergebnisse erhät. Ebenso sind die Darstellung und die schnelle Übersicht, sowie auch eine optische Kontrolle für das akltuelle Wetter über die zu den abgefragten Orten ein enormer Pluspunkt. Gerade um M und D besser einschätzen zu können, kann man sich diese Bilder entlang der Flugroute anschauen. Da liegt ein wesentlicher Vorteil zum DWD

    Und bei den kleinen grünen und blauen Kreisen bekommt man ganz nebenbei noch die METARS und für Fluganfänger auch gleich noch in einer ungekürtzen verständlichen Form, dies eignet sich auch zum Üben bei den Abkürzungen.

    blue skies
    dieZwei

  • Hey cool!!

    Danke für den Tip. Die Seite kannte ich noch nicht. Supi!

    LG

    Martin

  • Windyty is absolut genial. Die Vorhersage ist echt zuverlässig. Gerade wenn ich abends ne Runde Sunset fliegen will, zum abspannen, oder einen Fotoflug machen will guck ich mir vorher die Strömung an.


    Gibt′s die GAFOR-Grafik auch für Umme, oder nur die Textmeldungen?



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Zieht Ihr im Zuge der Gewichtserhöhung auf 600 kg MTOW den Kauf eines neuen ULs in Erwägung?

Nein
47.6 %
Ja
34.6 %
Vielleicht
17.8 %
Stimmen: 185 | Diskussion (16)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 8 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
Schnickes  raller  cbk  Rolf Lasaar  FlyingDentist  kuddel  kamar  Oliver_K 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS