Hallo zusammen,
am Wochenende hatten meine bessere Hälfte und ich ein Erlebnis der etwas anderen Art,
von dem ich Euch berichten will.
Der Flug sollte eigentlich von Höxter über Porta und Hildesheim wieder nach Höxter gehen.
Kurzum... es blieb bei einem lokalen Rundflug, da Hildesheim 2000 m Sicht meldete und wir keine Lust auf "Suppe" hatten ;-)
Auf dem Rückweg nach Höxter dann obiges Bild. Als "Platzfremder" würde man jetzt seine Navigation mit dem GPS koppeln oder sich erstmal am Funkturm orientieren. Zudem bietet EDVI ggfs. auch ein QDM.
Da wir allerdings ja in Höxter gestartet sind, wussten wir, dass es sich aufgelockert hatte und an dem "sonnigen Samstag" keine "dicke Suppe" mehr dort zu erwarten war. Von oben sieht die Sache allerdings immer ganz anders aus. Je tiefer wir flogen desto besser wurde die Schrägsicht. Nach Nachfrage bestätigte der Türmer auch "blauen Himmel". Es waren auch anderen ULs auf dem Weg nach Höxter.
Und für alle Luftrechtler: Erdsicht war stets gegeben, Schrägsicht gem. Foto war eher mau.
Mich würde an dieser Stelle interessieren, was ihr schon so erlebt habt? Wie schätzt ihr solche Inversionswetterlagen ein?
Ich möchte sehr gern dazulernen und bin gespannt auf Eure Antworten.
Happy landings
Sebastian
Moin,