MET Unterrichtsfolien als Video

Forum - Wetter & Meteorologie
  • .. und ich dachte bisher immer, dass das die Schüler seinen... ;-)

    Spalter! Man werfe den Purschen zu Poden... ;-)
  • ... nix für ungut, aber das konnte ich mir einfach nicht verkneifen... :-)
  • .. war mir schon klar DH-Ontour, von daher mein Monty Python Zitat  ;-)

    Aber ich sehe an meiner Rotfärbung, dass einigen anderen da etwas Abhanden gekommen zu sein scheint... schade...
  • Also ich finde das Video interessant. Es geht auf wichtige Begriffe ein, ist praxisorientiert. und passend bebildert. Egal ob das UL am Anfang in IMC war oder nicht . Bei der Wetterlage hätte die C42 c eben dort nicht sein sollen. Vielleicht hatte er ja auch ein anderes Problem aber wenn dann schlechtes Wetter hinzukommt kann es zu zusätzlicher Belastung  kommen. 
    Gerade Wetter ist ja für die Streckenflüge von Bedeutung. Und wer schon mal weit weg war hat immer ein Auge auf die Wolken. Dann am Ende ein paar schöne Bilder fand ich passend.  Wenn ein Video Teil zu lang ist einfach vorspulen.  
    Vielen Dank für die viele Arbeit. Peter 
  • ... auch, wenn ich den einen oder anderen Punkt nachvollziehen kann, aber für eine "solche" Rezension ist das schon ein sehr gewagter Satz.


    Nicht gewagt, sondern richtig. 
  • Gleiche Ansprache auch an Dich taildragger,

    um was geht es denn hier? Darf man keine BFU Berichte im Theorieunterricht zitieren und als Beispiel für Einflug in IMC nehmen? Woher nehmt Ihr Euch eigentlich das Recht heraus genauestens zu wissen wie der Unfall passiert ist? Habt Ihr mit dem BFU Prüfer persönlich gesprochen? Wart Ihr eigentlich auf Franks Beerdigung?

    Es kann einem etwas gefallen oder nicht gefallen. Es kann einem schlichtweg auch etwas egal sein. Alles gut und okay. Aber so wie Bluesky etwas derart mit Stoppuhr abzuwatschen und als falsch zu titulieren ohne dabei Ross und Reiter zu nennen ist nichts anderes als heiße Luft. Dabei mache ich es Euch schon so einfach und habe die meisten Folien durchnummeriert... 

    Bist Du taildragger auch so einer wenn Du das Unsubstantiierte von Bluesky gut findest? Oh teilt doch bitte Euer Super-Spezial-Geheimwissen mit uns Unwissenden!

    UL Fliegen ist ein großartiges Hobby und ich denke wir alle teilen diese Passion sonst wären wir nicht hier im Forum. Fliegen bedeutet aber auch sich der Gefahren und Konsequenzen von Entscheidungen bewusst zu sein. Das ist wo ich meine Verantwortung gegenüber meinen Flugschülern sehe. Und wenn der Unfall von Frank einen Sinn hat, dann wenigstens den, dass sich dieses nicht an einem anderen Ort und zu einer anderen Zeit für jemanden wiederholen möge. Wenn diese Folien einen Beitrag dazu leisten können angehende oder bestehende Piloten zu sensibilisieren, umso besser!

    Also net schwätze, machen oder einfach die Babbel halten wenn man nichts ausser Luftblasen zu sagen hat.
  • um was geht es denn hier? Darf man keine BFU Berichte im Theorieunterricht zitieren und als Beispiel für Einflug in IMC nehmen? Woher nehmt Ihr Euch eigentlich das Recht heraus genauestens zu wissen wie der Unfall passiert ist? Habt Ihr mit dem BFU Prüfer persönlich gesprochen? Wart Ihr eigentlich auf Franks Beerdigung?

    Es geht darum, daß die Folien Fehler enthalten. Dieser Satz wurde von DH-Ontour als "gewagt" bezeichnet und diesen Satz halte ich für Richtig. In den Folien sind fachliche Fehler und einige Ungenauigkeiten abgebildet und vieles nicht eindeutig und damit nicht klar, was Du damit aussagen willst. Beispielsweise die angeblich maximalen 1,3% Luftfeuchtigkeit oder den Unterschied zwischen thermischem und thermodynamischem Gleichgewicht, die Bezeichnung "trockenadiabatische Luft" oder die falsche Definition des Spread. Das ganze mit dem Hintergrund der Forderung daß diese Folien "besseres Schulungsmaterial" seien als das, was ich im Unterricht nutze - was sie nicht sind. Weder didaktisch, noch fachlich. In diesem Punkt gebe ich BlueSky9 uneingeschränkt recht. 

    Ich persönlich brauche keinen Unfall um MET zu lehren. Aber das bleibt Dir überlassen und darauf werde ich keine Energie verschwenden, es ist mir schlichtweg egal. 


    Es kann einem etwas gefallen oder nicht gefallen. Es kann einem schlichtweg auch etwas egal sein. Alles gut und okay. Aber so wie Bluesky etwas derart mit Stoppuhr abzuwatschen und als falsch zu titulieren ohne dabei Ross und Reiter zu nennen ist nichts anderes als heiße Luft. Dabei mache ich es Euch schon so einfach und habe die meisten Folien durchnummeriert...

    Ross ist Deine Foliensammlung und Reiter bist Du. Das Falsche lässt sich leicht anhand einschlägiger Literatur nachvollziehen. Würde ich jeden Punkt ansprechen, erläutern und erklären, wäre diese Arbeit umfangreicher als die Erstellung neuer Folien. Danke, nein. Zudem bist Du nicht angetreten mit der Suche nach Rat oder der Bitte um Überprüfung, sondern mit der Aussage, daß Deine Folien besseres Schulungsmaterial wäre als meine "miserablen Folien", die ich Flugschülern, die "viel Geld für Ihren Flugschein und der theoretische Ausbildung hinlegen" "hinrotzen" würde. In Deiner Vorstellung zu Deinem Video trittst Du erstmal vielen Fluglehrern vors Schienbein und erwartest dann mit falschen, didaktisch nicht aufbereiteten Folien, man solle Dich loben oder die Klappe halten. Oder wenn schon, dann Deine Arbeit machen und die Folien korrigieren. 

    Bist Du taildragger auch so einer wenn Du das Unsubstantiierte von Bluesky gut findest?
    In Teilen finde ich das gut, was er hier geschrieben hat, andere Teile interessieren mich nicht. 

    Oh teilt doch bitte Euer Super-Spezial-Geheimwissen mit uns Unwissenden!

    Das ist kein Super-Spezial-Geheimwissen. Das kann man alles nachlesen in guten Büchern über Meteorologie und Thermodynamik. Der DWD hat auch einige gute Informationen auf seiner Homepage. 

    UL Fliegen ist ein großartiges Hobby und ich denke wir alle teilen diese Passion sonst wären wir nicht hier im Forum. Fliegen bedeutet aber auch sich der Gefahren und Konsequenzen von Entscheidungen bewusst zu sein. Das ist wo ich meine Verantwortung gegenüber meinen Flugschülern sehe. Und wenn der Unfall von Frank einen Sinn hat, dann wenigstens den, dass sich dieses nicht an einem anderen Ort und zu einer anderen Zeit für jemanden wiederholen möge. Wenn diese Folien einen Beitrag dazu leisten können angehende oder bestehende Piloten zu sensibilisieren, umso besser!
    Einverstanden, auch wenn ich das nicht exklusiv auf die UL-Fliegerei betrachte. Die Tauglichkeit der Folien halte ich dennoch aufgrund der didaktischen und fachlichen Fehler für ungeeignet. 

    Also net schwätze, machen oder einfach die Babbel halten wenn man nichts ausser Luftblasen zu sagen hat.
    Auch einverstanden. Warum hast Du also dann das Video "gemacht"?
  • Das mit den 1,3% Anteil an der Atmosphäre werde ich heute Abend nachschauen und Dir meine Quelle dafür gerne nennen. Alles andere ist gerade - sorry - lächerlich. Entweder Deine Definition eines Spreads oder Folien sind falsch oder Du hast Dir was anderes angeschaut nur nicht dieses Video.


    Der einzige Fehler, der mir bis dato bekannt ist, ist ein Tippfehler bei einem Link von Alternativen Wetterquellen (WindyTy.de anstelle .com) aber darüber wollen wir uns nicht wirklich streiten oder?
  • Folie 28. 

    Aber wie gesagt, ich bin nicht dafür da Deine Hausaufgaben zu machen, nachdem Du mich per Rundumschlag beleidigt hast. Viel Spaß weiterhin. 
  • Also zunächst erstmal Danke, dass Du traildragger Dir die Zeit genommen hast und mir die Folie nennst, welche scheinbar der Stein des Anstosses ist.

    Mit einem Blick sehe ich in der Tat, dass ich im ersten Satz anstelle Taupunkt Spread getippt habe. Ein Tippfehler ja, in Anbetracht der richtigen Verwendung und Erklärungen auf den Folien davor und danach. Ich werde dieses heute Abend korrigieren, den Film neu rendern und dann bis morgen neu hochladen.

    Kann es sein, dass Du/Ihr Euch persönlich weniger durch die 125 Folien als Video als eher durch meine Eingangsformulierung "angepisst" fühlt? 

    Ich kenne Dich und bluesky nicht und wie ich es zuvor formuliert habe, gut wenn es bei Euch anders ist. Ich kann nur wiedergeben, was ich auf diversen Flugplätzen als Schüler, Pilot und später als FI mitbekommen habe. Und die viele Zustimmung nicht nur hier sondern auch in Facebook scheinen dieses zu bestätigen, meinst Du nicht auch?




    Und mit "Hausaufgaben machen" hat das mitnichten etwas zu tun. Wer austeilt und kritisiert möge dieses bitte konstruktiv tun. Und wie Du siehst, gehe ich gerne bei sachlichen Gesprächen auf andere Argumente und Standpunkte ein bzw. sehe eigene Fehler ohne Probleme ein.


     
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 30 Gäste.


Mitglieder online:
marcom  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR