Geostrophischer Wind

Forum - Wetter & Meteorologie
  • hey leute

    hoffe ihr könnt mir helfen ein paar begriffe zu klären. Wegen einem Hobbyprojekt beschäftige ich mich in letzter zeit mit der Luftschicht in der der Geostrophische Wind auftaucht also so über ca 1000-1500m über dem Boden. Meine Fragen dazu wären nun:

    Gibt es Tabellen bzw. Graphen die zeigen wo, wie stark und in welche Richtung diese Winde wehen?

    Wenn nicht, gibt es allgemeine durchschnittliche Aussagen über Windgeschwindigkeit in diesen Höhen?

    Und wie zuverlässig sind solche Winde? Kann man sagen das sich diese Winde außer bei Wetterumschwung nicht ändern?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
  • Also wenn Du mehr vom "Geostrophischen Wind" hören willst, wirst Du wohl eher einen richtigen Meteorologen fragen müssen. Soviel ich weiß ist das ein theoretische Größe, praktisch dürfte er den meisten von uns Hobbyfliegern unbekannt und irrelevant sein. Uns interessieren eher Wettersysteme im großen Maßstab und dort besonders die Idealzyklonen.

    Dort wird die Luft durch Druckunterschiede vom Hoch zum Tief wandernd von der Erdkrümmung bzw. Coroliskraft zu einem Wirbel gedreht, einem Zyklon eben, und irgendein Zustand darin ist der sog. geostrophische Wind.

    Hier ich habe Dir eine Folie von mir als Bild beigefügt wie so eine Zyklone hier bei uns entsteht und wie sich die Luft "ablenkt". Ich glaube ich habe diese selbst aus der Wikipedia entnommen. Vielleicht hilft Dir diese weiter:


     
  • hier

    http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html
    findest du alles was ein Metereologe begehrt.
    z.B. Wind auf 850 hPa = ca. 1500 m

  • kann es sein das es eher um hòhere Winde geht ?


  • Danke ihr beiden für die Infos. Der Link für die Karten ist ein Lebensretter XD

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR