Ganz versteckt gibts den GAFOR-Textbericht übrigens seit einiger Zeit auch hier abzurufen.
Ist 1:1 der gleiche Textbericht wie vom kostenpflichtigen pc_met Service.
Für den einen oder anderen vielleicht interessant...
Grüße
Spoon
taildragger schrieb: Ich finde flugwetter.de vollkommen ausreichen und hinreichend übersichtlich, auch auf dem Smartphone. Viel wichtiger sind die Inhalte, nicht bunte Bildchen oder tolle Apps. Mir ist es allemal lieber, der DWD baut seine wirklichen Leistungen aus (Update der numerischen Modelle und Simulationsgitter, Implementierung von Ensembleinformationen oder Einbau analytischer Plausibilitätskontrollen, Gramet-Crossections nach dem Ogimet-Vorbild, ggfs. Angebot von (online) Schulungen und Bereitstellung interessanter historischer Wetterdaten.)
adas
FlyingDentist schrieb:
Schließlich heißt es in der LuftVO § 3a Abs 2:
"... hat sich der Luftfahrzeugführer über die verfügbaren Flugwettermeldungen und -vorhersagen ausreichend zu unterrichten.
..."
Was mit verfügbar, und das ist natürlich bedeutend mehr als der GAFOR, gemeint sein kann, ist wahrscheinlich das, was der DWD, immerhin der einzige offiziell legitimierte Flugwetterdienst der Bundesrepublik, hier für VFR-Flieger empfiehlt.
Bananenbieger schrieb:Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Im Übrigen zahlt die Entwicklung neuer Algorithmen und Modelle im Wesentlichen der Steuerzahler. Gerne beteilige ich mich hier auch als Flieger. Ich erwarte aber wie Bananenbieger, dass ein Teil meines Jahresobolus in eine _zeitgemäße_, nutzungsorientierte Aufbereitung der Daten fließt.taildragger schrieb: Ich finde flugwetter.de vollkommen ausreichen und hinreichend übersichtlich, auch auf dem Smartphone. Viel wichtiger sind die Inhalte, nicht bunte Bildchen oder tolle Apps. Mir ist es allemal lieber, der DWD baut seine wirklichen Leistungen aus (Update der numerischen Modelle und Simulationsgitter, Implementierung von Ensembleinformationen oder Einbau analytischer Plausibilitätskontrollen, Gramet-Crossections nach dem Ogimet-Vorbild, ggfs. Angebot von (online) Schulungen und Bereitstellung interessanter historischer Wetterdaten.)
adas
Früher war auch mal das Wohnen in Höhlen "vollkommen ausreichend". Sorry, aber so einen visuellen Rotz, wie er mir vom DWD vorgesetzt wird, empfinde ich persönlich als Frechheit hoch zehn.
Und nein, es geht nicht mal um bunte Bildchen und die neuesten Parallax-Effekte, sondern ganz simpel um die Umsetzung der Erkenntnisse der letzten 10 Jahre in der Benutzerführung. Denn allein "Daten haben" ist noch nicht ausreichend. Man muss die Daten auch gut zugänglich machen.
Beispiel gefällig? Beim Zurückkehren auf den Hauptbildschirm muss jedes Mal das Benutzerprofil wieder neu gewählt werden, weil "Cookies" und "Sessions" scheinbar neumodisches Teufelszeug sind. Das ist nicht akzeptabel.
Update der numerischen Modelle und Simulationsgitter, Implementierung von Ensembleinformationen oder Einbau analytischer Plausibilitätskontrollen, Gramet-Crossections nach dem Ogimet-Vorbild, ggfs. Angebot von (online) Schulungen und Bereitstellung interessanter historischer Wetterdaten.Was wollt ihr machen? Einen Transatlantikflug?? Man, wir sind Luftsportler. Macht euch nicht ins Hemd :)
OsramBulb schrieb:Dann nehme mal MeteoEarth/WeatherPro als Vergleich (die Vorhersagequalität ist zumindest für den Bereich um Berlin aus meiner subjektiven Sicht höher als beim DWD).
Ich weiss nicht, was ihr habt. Ich bin zwar kein App oder Website Design Spezialist, aber der DWD Service ist doch klasse.
GTi schrieb:Bla Blubb und die übliche Provokation. Was spricht dagegen Informationen sauber und übersichtlich aufzubereiten, so das man deren Aussagegehalt mit wenigen Blicke erfassen kann?
Ein grosser Teil der UL- und Motorflugpiloten kann mit mehr als bunten Bildchen eh nichts anfangen.
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