FlyingDentist schrieb:Auch wenn es keine exakten Vorgaben bezüglich des Wetterbriefings der Flugvorbereitung gibt, ist das alleinige Studium des GAFOR im Streitfall mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ausreichend.Richtig, es gibt keine detaillierten Vorschriften, ueber welche Stellen man sich wie ueber das Wetter zu informieren hat. Entscheidend ist, dass man sich fuer seinen Flug "ausreichend" und am besten nachweisbar (ausdrucken, Screenshot auf Ipad...) informiert hat. Ob beim DWD oder sonst auf irgendwelchen Wetterseiten ist dem Piloten ueberlassen.Schließlich heißt es in der LuftVO § 3a Abs 2:
"... hat sich der Luftfahrzeugführer über die verfügbaren Flugwettermeldungen und -vorhersagen ausreichend zu unterrichten.
..."
Chris_EDNC schrieb:
Was heisst nun "ausreichend"?
Genau das ist der entscheidende Punkt. Diese Frage wird ja nur relevant, wenn es bei der Flugdurchführung zu wetterbedingten "Schwierigkeiten" oder gar zu einem Unfall gekommen ist .
Nur dann beantwortet diese Frage aber fast immer ein Richter. Und dessen Interpretation von sich über die "verfügbaren Flugwettermeldungen und -vorhersagen ausreichend zu unterrichten", wird sicher eine andere sein.
Insofern ist bei schwierigen Wetterbedingungen, bei denen man glaubt unbedingt fliegen zu müssen, ein Anruf beim Wetterberater allein schon aus forensischen Gründen keine allzu schlechte Idee.
Michael
FlyingDentist schrieb:Insofern ist bei schwierigen Wetterbedingungen, bei denen man glaubt unbedingt fliegen zu müssen, ein Anruf beim Wetterberater allein schon aus forensischen Gründen keine allzu schlechte Idee.Hier muss man, glaube ich, unterscheiden zwischen:
Bananenbieger schrieb:Ich finde flugwetter.de vollkommen ausreichen und hinreichend übersichtlich, auch auf dem Smartphone. Viel wichtiger sind die Inhalte, nicht bunte Bildchen oder tolle Apps. Mir ist es allemal lieber, der DWD baut seine wirklichen Leistungen aus (Update der numerischen Modelle und Simulationsgitter, Implementierung von Ensembleinformationen oder Einbau analytischer Plausibilitätskontrollen, Gramet-Crossections nach dem Ogimet-Vorbild, ggfs. Angebot von (online) Schulungen und Bereitstellung interessanter historischer Wetterdaten.)
Und nicht nur, dass flugwetter.de technisch in den 90iger-Jahren stehengeblieben ist, auch was der DWD sich im Mobilbereich leistet, ist meiner Meinung einfach nur enttäuschend. Da wird eine App geliefert, die praktisch nur Spielzeug ist und seit Version 1.0.1 im April keinerlei Update erfahren hat.
Aktuell sind 8 Besucher online, davon 1 Mitglied und 7 Gäste.