DWD Flugwetter App nun verfügbar

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Andreas, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
    Ich habe früher auch nur mit ANP "gearbeitet" und war lange Zeit sehr zufrieden.

    Wegen der Anschaffung des Flight Planners kam ich damals auf die Idee zu Sky-Map iPad Version zu wechseln.
    In erster Linie war ich zuerst etwas enttäuscht oder sagen wir besser meine Erwartung ging in eine etwas andere Richtung und habe das Geld (damals 200.- Euro für die App) verärgert abgeschrieben.

    Etwa 6 Monate später habe ich mich nochmals "gezwungen", mich mit Sky-Map auseinander zu setzen und bin jetzt seit 2 Jahren nur noch mit Sky-Map unterwegs. Mittlerweile habe ich Sky-Map lieben gelernt und jetzt sogar in Kombination mit dem TRX-2000 sowie dem Butterfly Connect auf dem iPad mini mit Traffic Info′s erweitert.

    Ich kenne beide Systeme sehr gut im direkten Vergleich. Kürzlich haben wir sogar im Verein beide Applikationen nochmals im direkten Vergleich gegenüber gestellt. Beide Apps haben in bestimmten Bereichen ganz klar Vor.- und Nachteile. Ich kann mit den wenigen Nachteilen in Sky-Map leben und bevorzuge die Vorteile von Sky-Map wie z.B. die Darstellung des Luftraumquerschnitts sowie der Traffic Anzeige und vieles mehr. Die Vorteile überwiegen für mich persönlich in der Gesamtbetrachtung. Da ich das digitale Kartenmaterial sowie die Sichtanflugkarten sowieso für den Flight Planner kaufe und diese Karten ohne Aufpreis auch für Sky-Map nutzen kann, ist der Preis für die App nach dem 2. Jahr schon wieder reingeholt. Früher hab ich das digitale Material 2 mal gekauft (für ANP und Flight Planner). Sky-Map ist für mich mittlerweile ganz klar die bessere Moving-Map Lösung.

    Aber so richtig gehört das ja nicht in diesen Thread...

    Gruss, Steve
  • mike.romeo schrieb:
    In der Praxis habe ich festgestellt das ich auf ein eigenes DWD-Abo verzichten kann. Die gleichen (wenn nicht gar aufschlussreichere) Informationen bekomme ich anderweitig einfacher. Und wenn ich tatsächlich mal einen GAFOR brauche, gibt′s den an jedem Platz im Turm.
    Naja, für GAFOR benötigst du ja kein Turm. Diese Infos publiziert der DWD ja sowieso kostenlos:
    - Klick -

    Steve
  • Die App gibts für umme, die Leistung nicht. 
  • Ja eben doch.... Allerdings nicht mit der App.

    Aber via Browser kostenlos abfragbar wie oben geschrieben:
    - Klick -

    Dann rechts auf aktuelle Luftsportberichte. Dort findest du GAFOR etc. kostenlos...

    Steve

  • Sorry, vielleicht hab ich mich einfach mal wieder falsch falsch ausgedrückt.

    Von einem Flugwetterbericht erwartete ich umfassende Informationen zur Wetterlage die mich befähigen Streckenflüge deutlich über das Kaffeekränzchen hinter dem nächsten Kirchturm hinaus sicher durchzuführen. Und weil wir bald das Jahr 2014 schreiben wäre es wunderbar wenn der Dienstleister, in diesem Fall der DWD, mir (dem zahlenden Kunden) diese zeitgemäß, übersichtlich und einfach zu bedienen in einer App für Mobile Geräte, zum schnellen Selbstbriefing, zur Verfügung stellt.

    Was der DWD bisher anbietet ist nicht Fisch nicht Fleisch.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Monate.
  • Sagt mal, mit welchem Login habt Ihr denn die App zum laufen bekommen? Habe beide Möglichkeiten ausprobiert; funktioniert hat bislang nichts. Stehe auf dem Schlauch.

    Im FlightPlannner, SkyMap und bei www.flugwetter.de funktionnieren meine Zugänge problemlos

    Gruß
    Achim
  • Bei der Apple Version ist es das Internet Login (also nicht das FTP Login).

    Gruss, Steve
  • Achim, bleib bei Flugwetter.de. Die DWD App kommt über das Beta Stadium nicht hinaus so wie es aussieht. Du verpasst da rein gar nix. Ich hab sie zwischenzeitlich wieder gelöscht
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Die DWD Flugwetter App ist gewachsen!

    Seit heute ist die Drei-Tage-Prognose und einiges mehr dabei. Auch den direkten link zur Website finde ich ganz praktisch. Sehr schön! So langsam wird das Ding...

    Rüdiger

  • nur Android...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.3 %
Nein
16.7 %
Stimmen: 180 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 40 Gäste.


Mitglieder online:
rolfleipzig  edcm-pilot 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS