Wer klärt mich auf ?

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Hallo allerseits,

    abe hier im Forum den Hinweis auf die Seite des DWD bekommen, vielen Dank. Wer kann mir bitte die nachfolgenden Angaben erklären ?

    GAFOR-Gebiete 37-47:
    1500 FT AMSL  050/ 20 KT, M00  Grad C
    2000 FT AMSL  050/ 20 KT, M01  Grad C
    3000 FT AMSL  050/ 20 KT, M04  Grad C
    5000 FT AMSL  100/ 20 KT, M07  Grad C

    Was bedeutet z.B. M00 Grad C ?

    Danke für die Hilfe !

  • DiJoZi schrieb:


    1500 FT AMSL  050/ 20 KT, M00  Grad C

    In 1500 Fuss über Meeresspiegel bläst ein Wind aus 50° mit 20 Knoten, Temperatur ist 0°C.

    "M00 Grad C" = -0°C ist natürlich gleich 0°C. Dummer DWD aber auch. ;-)

    Gruß - Rüdiger

  • So dumm ist der DWD gar nicht.
    Die Angabe M00 heißt deshalb -0°C, da die tatsächlich gemessene Temperatur unter Null ist, z.B. -0,4°C, aber für die ganzzahlige Angabe aufgerundet wurde.
  • BravoZulu schrieb:
    So dumm ist der DWD gar nicht.
    Die Angabe M00 heißt deshalb -0°C, da die tatsächlich gemessene Temperatur unter Null ist, z.B. -0,4°C, aber für die ganzzahlige Angabe aufgerundet wurde.



    Da der physikalische Richunggspfeil ins Minus geht, ist die Aufrundung in eine logische Abrundung zu verändern. Es ist also korrekt -1 °C, was auch der damit einhergehenden Gefahr Rechnung tragen würde.

    Gruß hob.
  • hob schrieb:
    BravoZulu schrieb:
    So dumm ist der DWD gar nicht.
    Die Angabe M00 heißt deshalb -0°C, da die tatsächlich gemessene Temperatur unter Null ist, z.B. -0,4°C, aber für die ganzzahlige Angabe aufgerundet wurde.



    Da der physikalische Richunggspfeil ins Minus geht, ist die Aufrundung in eine logische Abrundung zu verändern. Es ist also korrekt -1 °C, was auch der damit einhergehenden Gefahr Rechnung tragen würde.

    Gruß hob.
    nein, nein, selbst der Physiker rundet -0,4 erst mal ganz korrekt in -0=0. Erst bei -0,5 käme -1 heraus. Trotzdem macht -0 natürlich mathematisch wenig Sinn, weil 0*(-1)=0. Aber ich denke, dass BravoZulu′s Erklärung für die M00 Angabe des DWD schon irgendwie Sinn macht, auch wenn es eigentlich nicht lohnt sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Übrigens: Mein alter Schultaschenrechner aus den 80ern schreibt beim Runden von -0,4 auch -0 auf′s Display :-)
  • Kurz und gut :

    Umgangssprachlich also "unter Null Grad"...


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.3 %
Nein
16.7 %
Stimmen: 180 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 60 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 58 Gäste.


Mitglieder online:
sonny  ronnski 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS