Strahlen um Berlin?

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Hallo

Immer wieder sind in den Wetterradarbildern schnurgerade, dünne "Regengebiete" zu finden. Heute zum Beispiel Strahlenförmig um Berlin herum, oder nördlich von Hannover. Weis jemand wie diese Zustandekommen? Ich nehme mal an, dass es "Messfehler" sind, aber warum?

Gruß - Rüdiger

• ... eindeutig Chemtrails! Zur Bevölkerungskontrolle! ;)
  • Hab das auch schon oft beobachtet, würde mich auch interessieren.
  • Wetter-Online:

2.
    Ein weiteres Problem können Windkraftanlagen sein.
    Der Radarstrahl wird an deren rotierenden Konverterflügeln reflektiert und erzeugt Fehlechos.
    Normalerweise können diese unerwünschten Signale erkannt und ausgeblendet werden.
    Es gilt das Prinzip: was sich nicht bewegt, ist ein Fehlecho und wird nicht angezeigt.
    Das funktioniert bei Bergen und Türmen auch sehr gut.
    Problematisch wird es jedoch wie hier bei Windkraftanlagen dessen Flügel sich bewegen.

3.
    Generell kann es bei der Verarbeitung der Radarechos an den Radarstandorten zu Fehlern kommen.
    Da das Radar die Umgebung seines Standortes kreisförmig erfasst,
    haben Fehler daher auch oftmals ein kreis- oder radialförmiges Aussehen.

Greets!
  • Ja, klar können Windmühlen Störsignale erzeugen, aber das wären dann doch Punkte und keine hundert Kilometer langen Streifen, oder? Wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem Radarbild auch radialförmige Strukturen nord-östlich von München, die in etwa am Flughafen München zusammenlaufen. Und in dieser Gegend gibt es (fast) keine Windmühlen.
  • Hallo zusammen,
    ich denke, das es sich um Kondensstreifen von Verkehrsflugzeugen handelt.
    Mir hat mal jemand erzählt, dass die Kondensstreifen, je nach Wetterlage, für Wolkenbildungen eine Art Katalysator sein können.
    Ein Hinweis darauf wäre ja der in diesen Richtungen verlaufende Flugverkehr (wie zu sehen Berlin, Hannover und in anderer Form auch bei München.

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
  • Nee. Keine Kondensstreifen. Das Phänomen nennt sich wohl "ground clutter". Hat mir bei ner Pilotenweterbildung mal jemand vom DWD gesagt. Er meinte um Berlin sind das wohl Radar Fehlerechos, die vom Fläming kommen. 
  • Ground Clutter sind mehr Bröselförmig wie sie oft in der Region um Dresden zu sehen sind. Sie entstehen durch Bodenreflektion der Radarstrahlen wenn sie durch unterschiedliche Luftdichten abgelenkt werden.
    Der Strahl in nordwestliche Richtung ab Hannover dürfte ein Spike sein, der durch den Sonnenstand verursacht wurde. Bei den Berliner Spikes tippe ich eher auf Interferenzen z.B. durch Mobilfunkmasten. Auch hier spielt wieder die Luftdichte, Temperatur usw. eine Rolle.
    Hier und da gibt’s eine recht gute Erklärung

Aareb
  • Mowa schrieb:
    Nee. Keine Kondensstreifen.....
    Bist Du Dir da sicher ??
    Schau hier ,

oder hier....

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
  • Ich bin mir da ziemlich sicher. Ein Niederschlagsradar-Bild entsteht ja aus vergleichenden Aufzeichnungen von Bewegungen in der Luft (fallende Regentropfen z.Bsp). Flugzeuge und Wolken z.Bsp. werden da rausgefiltert. Und diese "Berliner Strahlen" sind immer da. Zum Beispiel auch jetzt gerade, wo nun wirklich nur wenige Flieger unterwegs sind. Auch sieht man auf nem Satellitenfilm die sich bewegenden Niederschläge, die "Strahlen" sind immer stationär. 
    aarebs Links sind interessant, begründen in meinen Augen aber eher die ground clutter. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht wirklich alles verstanden habe, was da steht. ;)

Beste Grüße

EDIT:
    "Ein Niederschlagsradar-Bild entsteht ja aus vergleichenden
    Aufzeichnungen von Bewegungen in der Luft (fallende Regentropfen z.Bsp).
    " Dieser Satz ist falsch und war eine falsche Widergabe einer Abhandlung, die ich dazu las. (thx Michael für Rcihgtigstellen).
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.5 %
Ja
42.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 7 Gäste.

Mitglieder online:
Gyrotriker  raller 

Anzeige: EasyVFR