Was bedeutet "fre-von-Wolken"?

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Liebe Leute,

die Vorschrift "...frei von Wolken..." ist mir noch unklar! Bedeutet das:Keine Wolken am Himmel? Anders ergibt es doch keinen Sinn, da man durch Wolken eh nicht fliegen darf als VFR.

Erhellt mich mal bitte! ;-)

LG Karsten

• Wenn sie Dich nicht einfangen (die Wolken) bleibst Du frei.

Gruß, bullette
  • Etwas Kontext kann hier sicher nicht schaden:

Im Luftraum G musst Du Dich "Frei von Wolken" halten. Das heisst, Du kannst ganz dicht daran vorbeifliegen, sie aber nicht berühren. Unter anderem im Luftraum E müssen dagegen die Abstände zu den Wolken größer sein, weil dort IFR-Flieger aus den Wolken herausgeflogen kommen können. Wenn das in 50 m Entfernung passieren würde, hättest Du schlechte Karten.

Gruß

LeCiel

• LeCiel schrieb:

Etwas Kontext kann hier sicher nicht schaden:

Im Luftraum G musst Du Dich "Frei von Wolken" halten. Das heisst, Du kannst ganz dicht daran vorbeifliegen, sie aber nicht berühren. Unter anderem im Luftraum E müssen dagegen die Abstände zu den Wolken größer sein, weil dort IFR-Flieger aus den Wolken herausgeflogen kommen können. Wenn das in 50 m Entfernung passieren würde, hättest Du schlechte Karten.

Gruß

LeCiel

Danke zunächst, aber die extra Erwähnung ergibt doch keinen Sinn! In Wolken darf ich doch eh nicht einfliegen!

LG Karsten

• "fre-von-Wolken" bedeutet, dass Du ein i vergessen hast:-))))))
    Sorry, der musste sein....:-)
  • Danke Carlson, ich hätte mir schon gefragt warum mein altes Schulbuch dies nicht erklären könnte... Jetzt alles wieder klar.
  • Carlson schrieb:
    "fre-von-Wolken" bedeutet, dass Du ein i vergessen hast:-))))))

Hallo Carlson, müsste es dann nicht richtig "... ein I..." lauten? Vielleicht kann csaba mal in seinem Schulbuch nachschlagen?

LG Karsten

• ConAir schrieb:
    Carlson schrieb:
    "fre-von-Wolken" bedeutet, dass Du ein i vergessen hast:-))))))

Hallo Carlson, müsste es dann nicht richtig "... ein I..." lauten? Vielleicht kann csaba mal in seinem Schulbuch nachschlagen?

LG Karsten

Karsten, touché!  ;-)

Gruß

Eric

• Bei dem Thema fällt mir ein, dass ich mich schon seit Längerem frage, woher ich weiß, wann ich 1.000 ft horizontal bzw. 1,5 km vertikal von einer Wolke entfernt bin :)
    Ist nicht ganz ernst gemeint, denn es geht wohl um geschätzte, minimale Richtwerte - einfach weiter weg bleiben!
    Gruß
    Karl
  • kachriwe schrieb:
    Bei dem Thema fällt mir ein, dass ich mich schon seit Längerem frage, woher ich weiß, wann ich 1.000 ft horizontal bzw. 1,5 km vertikal von einer Wolke entfernt bin :)

Deshalb heisst′s in der Fliegerei: da man die Abstände nicht schätzen kann, einfach das Fenster zu, um die Wolken nicht zu berühren...    :-D
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.7 %
Ja
44.3 %
Stimmen: 237 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR