Hallo ich habe ein Defizit in der Wetterkunde, das bedeutet ich kann das Wetter oft nicht richtig einschätzen, Unsicherheit bei der Flugplanung sind die Folge, das Einholen von Wetterdiensten und Wetterberatung durch DWD sind hilfreich, würde mich aber gerne selbst schulen (lassen). Literatur ist mir auch noch keine auffallend gute über den Weg gelaufen, ein Kurs vor einigen Jahren beim DWD war mir zu theoretisch da fehte mir ein größerer Praxisbezug. Kennt jemand gute Kurse oder Literatur oder gute Flugschulen wo man über das Prüfungsniveau hinausgehende Kenntnisse vermittelt bekommt? Möglichst im Bereich BW.
Gruß Markus
Ich sehe auch das Kurse da wenig helfen. Das ist zu abstrakt. Die Erfahrung muß reifen. Ich informiere mich zuerst mit PC Met.( ABO bei DWD ) Ist da Charlie oder Oskar, bin ich schon mal etwas beruhigt. Trotzdem kann auch Bodennebel oder ein lokaler Schauer vorhanden sein. Zeigt GAFOR Delta 3 ( gelb) gehen alle Alarmglocken an, könnte aber noch fliegbar sein. D4, D1 und alle Mike Situationen muß ich nicht riskieren.
Unter dem Punkt "Meteogramme" des PC Met kann man dann weitere Informationen für den Startpunkt, die Strecke oder einen in der Nähe liegenden Zielflughafen abrufen. Auch der Wind wird da in unterschiedlichen Höhen angegeben. Ab 15 kt wird es kritisch. Ab 20 kt bleibe ich unten. Diese Meteogramme habe ich mir mal von einem erfahrenen FI zeigen lassen. Vor dem Flug am Platz hole ich mir dann gerne von erfahrenen Piloten oder einem FI eine weitere Meinung und reflektiere die mit meinen Einschätzungen. Durch den Vergleich mit der realen Wetterlage und der zuvor getroffenen Einschätzung baut sich mitlerweile Erfahrung auf.
Diese GAFOR fallen übrigens auch mal ungenau aus, können zu optimistisch oder auch zu pessimistisch sein. Auch habe ich die Erfahung gemacht, dass der Wetterwechsel sich zeitlich nicht exakt an die Vorhersage hält :) . Das führte schon zu ungeplanter Zwischenlandung oder der Flieger blieb im Hangar. (Was für den einen noch fliegbar ist, ist für den anderen Piloten eben nicht) Den Praxisbezug bekommst Du nur beim fiegen.
Grüße Peter
Ich sehe auch das Kurse da wenig helfen. Das ist zu abstrakt.
Aktuell sind 40 Besucher online, davon 1 Mitglied und 39 Gäste.