Hallo zusammen,
es ist Winter und das Wetter ist größtenteils grottig. Trotzdem wollen wir in die Luft und zumindest ich giere nach jedem Wetterfenster in dem zumindest Wolkendecke und Sicht passen und der Flugplatz nicht völlig vereist ist. Eine Herausforderung bleibt aber. Temperatur und Taupunkt liegen momentan recht nah beieinander. Wer ein Gefühl für die Gefahrenbereiche bekommen möchte, findet HIER meinem Verständnis nach einen guten Anhaltspunkt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Ich habe eine Vergaservorwärmung und nutze Sie auch. Vielen Dank an der Stelle für viele gute Tips, Hinweise und Einschätzungen zum Thema hier aus dem Forum.
Die goldene aber nicht klärbare Frage ist jetzt natürlich: In welcher Situation hat die Vorwärmung die Vereisung bei euch verhindert? - Aber: "There is no glory in prevention".
Was wir aber vielleicht herausfinden können ist: In welchen Situationen hattet ihr Vergaservereisung TROTZ gezogener Vergaservorwärmung UND idealerweise welche Konditionen lagen in welcher Flugphase vor? Genauso interessant finde ich in dem Zusammenhang, wenn das jemand noch nie erlebt hat. Das schärft das Bild genauso.
Zweck der Frage: Wenn jemand trotz Vorwärmung Vereisung erfahren hat, wäre das mit den dabei bestehenden Konditionen nochmal ein wichtiges Warnsignal, für die eigene Checkliste. In dem Fall hat man dann nämlich keinen Pfeil mehr im Köcher und ist hoffentlich bereits im Endanflug. Die meisten Informationen zum Thema sind sehr theoretisch. Ich würde hier gerne mal Empirie reinbringen. Nichts ist besser als echte Erfahrungen von echten Piloten.
Bin gespannt auf entsprechende Erfahrungsberichte und einen guten Austausch.
Grüße aus EDFV