Erfahrungswerte: Vergaservereisung trotz Vergaservorwärmung?

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Hallo zusammen,

es ist Winter und das Wetter ist größtenteils grottig. Trotzdem wollen wir in die Luft und zumindest ich giere nach jedem Wetterfenster in dem zumindest Wolkendecke und Sicht passen und der Flugplatz nicht völlig vereist ist. Eine Herausforderung bleibt aber. Temperatur und Taupunkt liegen momentan recht nah beieinander. Wer ein Gefühl für die Gefahrenbereiche bekommen möchte, findet HIER  meinem Verständnis nach einen guten Anhaltspunkt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Ich habe eine Vergaservorwärmung und nutze Sie auch. Vielen Dank an der Stelle für viele gute Tips, Hinweise und Einschätzungen zum Thema hier aus dem Forum.

Die goldene aber nicht klärbare Frage ist jetzt natürlich: In welcher Situation hat die Vorwärmung die Vereisung bei euch verhindert? - Aber: "There is no glory in prevention".

Was wir aber vielleicht herausfinden können ist: In welchen Situationen hattet ihr Vergaservereisung TROTZ gezogener Vergaservorwärmung UND idealerweise welche Konditionen lagen in welcher Flugphase vor? Genauso interessant finde ich in dem Zusammenhang, wenn das jemand noch nie erlebt hat. Das schärft das Bild genauso.

Zweck der Frage: Wenn jemand trotz Vorwärmung Vereisung erfahren hat, wäre das mit den dabei bestehenden Konditionen nochmal ein wichtiges Warnsignal, für die eigene Checkliste. In dem Fall hat man dann nämlich keinen Pfeil mehr im Köcher und ist hoffentlich bereits im Endanflug. Die meisten Informationen zum Thema sind sehr theoretisch. Ich würde hier gerne mal Empirie reinbringen. Nichts ist besser als echte Erfahrungen von echten Piloten.

Bin gespannt auf entsprechende Erfahrungsberichte und einen guten Austausch.

Grüße aus EDFV

• Ich habe das hier verbaut und seither nie wieder an sowas wie Vergaservereisung bzw. -vorwärmung gedacht. Sehr empfehlenswert.

(Auslöser war die Fehlkonstruktion der Airbox in der CTSW, anderes Thema... Nun habe ich jedenfalls stets volle Leistung)

Chris

• .... was häufig übersehen wird und unter Umständen die Vergaservereisung beschleunigt, ist der Wartungszustand der Vergaser.

Ist z.B. die Schwimmeraufhängung verschlissen, steigt der Schwimmerstand und das Gemisch wird fetter.
    Das Gleiche (fetteres Gemisch) passiert bei aufgeweiteten Nadeldüsen.

Wir haben dann erhöhten Kraftstoffaustritt am Zerstäuber, was zu vermehrter Verdunstungskälte führt.
    Folglich entsteht hier je nach Umweltbedingungen schneller eine Eisbildung.

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

• Mit Vergaservorwärmung geht meine Vergasertemperatur in ca 15 sec von unter 0 auf zumindest 20 Grad bei Außentemperaturen von ca -8Grad.

Könnte mir nicht vorstellen bei welcher Konstellation mein Vergaser dann noch einfrieren könnte.

Ich hab Temperaturfühler für Ausstentemp u Vergasertemp um immer zu wissen was grad los ist.

Bei feuchten u kühlen bzw kalten Wetter ziehe ich die Vergaservorwärmung hin u wieder, wenn ich das Gas beim Einflug in den Gegenanflug rausnehme um langsam zu werden, damit der Vergaser dann nochmals warm wird.

Queranflug u Landung dann immer ohne wg max Durchstartleistung u ggf Staub od sonstwas im Landeanflug, was ich nicht direkt im Motor haben will.

Bewusste Vergaserverweisung hatte ich noch nie, da meine Vergasertemp auch ohne Vorwärmung immer deutlich wärmer wie die Aussentemperatur sind, werden im Motorraum ja etwas miterwärmt.

• Ich hatte schon öfter Vergaservereisung bei unterschiedlichen Bedingungen.

Meine Cessna 150 ist da bauartbedingt leider anfällig. Hatte schon öfter im Reiseflug Vergaservereisung, mit der Vorwärmung jedoch jedes mal wieder in Griff bekommen. Hab mir angewöhnt vor dem Start und auch im Reiseflug bei kritischen Wetterlagen regelmäßig die Vorwärmung zu ziehen und für eine Minute drin lassen. Habe mir auch eine Vergasertemperaturanzeige zugelegt und achte darauf wenn es sehr kalt ist und die Temperatur im Vergaser niedriger liegt als der „kritische gelbe Bereich“, dass ich nicht durch meine vorsorgliche Vorwärmung die Vergasertemperatur von unten in den kritischen Bereich treibe. Ansonsten liegt im Reiseflug oft die Temperatur im Vergaser im gelben Bereich und ich beobachte die Drehzahl. 

Die Vorwärmung hat mich jedoch noch nie im Stich gelassen bei der Cessna, obwohl die Vereisung schon sehr stark geschüttelt hat, Drehzahlabfall um mehrere 100rpm...

Gefühlt produziert der O-200 Motor eine gute Abwärme, welche sowohl die Heizung als auch Vergaservorwärmung mit gut warmer Luft versorgt und somit auch Vergaservereisung löst. 

Habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich die vermutlich bauartbedingte Anfälligkeit verbessern könnte…noch dazu im Echo Bereich bräuchte ich auch ein STC dazu…

Ich hatte aber auch schon Vergaservereisung bei einem Rotax Flieger, allerdings nie im Reiseflug. Ich hatte mit Rotax etwas Airwork und eine Ziellandeübung absolviert. Hatte dabei die Vorwärmung gezogen. Nach dem Aufsetzen (ohne Motorleistung) wollte ich zum Taxi wieder etwas Gas reinschieben, aber Motor nahm Gas nicht mehr an und ging aus und lies sich nicht mehr starten. Gut, dass ich nicht durchstarten musste… Hatte es noch einige Male probiert, erfolglos, Motor lies sich nicht starten - per Hand zum Hangar.

Am nächsten Tag wollte sich der Mechaniker dem Problem annehmen, war jedoch kein Problem oder Fehler festzustellen, Motor sprang an, nichts. Wir tippen stark auf Vergaservereisung und dass über die sehr lange Gleitphase ohne Motorleistung der Motor und somit auch die Vorwärmung so stark abgekühlt sind, dass die Vorwärmung für den Eisansatz zu kalt war und es nicht mehr schaffte das Eis zu schmelzen.

Soweit meine Erfahrungen, vielleicht eine kleine Einordnung für dich. 

Ich bin kein Technikprofi, vielleicht hat ja jemand noch konstruktive Beiträge hierzu. 

Fliegerische Grüße 

Hias

• Hias schrieb:
    Hatte dabei die Vorwärmung gezogen. Nach dem Aufsetzen (ohne Motorleistung) wollte ich zum Taxi wieder etwas Gas reinschieben, aber Motor nahm Gas nicht mehr an und ging aus und lies sich nicht mehr starten.
    Schwimmer abgesoffen.
  • ronnski schrieb:
    Schwimmer abgesoffen.
    Dann wäre der Motor nicht am nächsten Tag angesprungen.

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    Dann wäre der Motor nicht am nächsten Tag angesprungen.
    Bei gezogener Vorwärmung wäre der Vergaser im Leerlauf (Anflug) auch nicht vereist...
  • Darüber bin ich auch gestolpert. Vorwärmung funktioniert vielleicht nicht korrekt? Das wäre zumindest ein mögliches Szenario.
    Ein abgesoffener Schwimmer ist es nicht.

Chris

• Ein Thema, das jeden Winter wieder auftaucht, und das zu Recht. Bei mir trat Vergaservereisung trotz eingeschaltetem Vorwärmer in eher unspektakulären Bedingungen auf: feuchte Luft, nicht extrem kalt, nach einem längeren Sinkflug mit wenig Leistung. Der Vorwärmer war drin, aber zu spät. Seitdem ziehe ich ihn deutlich früher, sobald der Motor weniger Leistung bekommt. Umgekehrt bin ich auch viele Winterflüge ganz ohne Probleme geflogen, einfach weil ich konsequenter war. Am Ende ist es weniger das Wetter allein als das Zusammenspiel aus Leistung, Feuchte und Timing.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.4 %
Ja
42.6 %
Stimmen: 364 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 1 Mitglied und 12 Gäste.

Mitglieder online:
moodstubos 

Anzeige: EasyVFR