Meteogramm - Wolkenbilder als Vorhersage

Forum - Wetter & Meteorologie

• Mit dem letzten Update jetzt auch Crosssections in der DWDapp. 👍

• Irgendwie finde ich diese Auswahlmöglichkeiten nicht?!

Welche Version hast du u über welchen Menüpunkt kommst du an die cross sections?

Danke

• Über "Flugplatz- und Streckenwetter", dann "Flugroute" eingeben, "Meldungen anzeigen" und dann taucht "Cross Section" auf. Bei mir kam auf iOS gestern die neue Release 2.7.

• Ich habs aktuell auf Android Tablet Version 2.6.1, da gibt es wohl noch keine cross sections.

Aktuell nutze ich dafür den autorouter von gramet, welcher kostenlos ist u man auch für alle strecken cross sections generieren lassen kann für die nächsten ca 5 Tage  (müsste erst nachschauen wie weit voraus das geht).

Dafür international u mit .pdf download.

Enthält neben Wolken auch Niederschlag, Vereisung, Nullgradgrenze Wind in allen Höhen, Geländehöhen in Flugroute u setlich der Flugroute etc.

Wenn so etwas gerade in die DWD App kommt, wäre schon fein.

Wobei in deinem Screenshot die Geländehöhen fehlen u die wären ja das Wichtigste für VFR Flieger um zu sehen, ob man unter od über den Wolken durchkommt.

• In den USA wird das Wetter-Briefing inkl. Flugplan Upload kostenlos zur Verfügung gestellt. Es wäre aus meiner Sicht auf für Europa sinnvoll, diese Dienstleistung wie in den USA kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dies würde aus meiner Sicht zu einem deutlich höheren Sicherheitslevel in der Europe-General Aviation führen, unabhängig ob Mike, Echo oder Segelflieger.

https://www.1800wxbrief.com/Website/#!/

https://www.1800wxbrief.com/Website/interactiveMap

Sers 

• Eldim schrieb:
    Wobei in deinem Screenshot die Geländehöhen fehlen u die wären ja das Wichtigste für VFR Flieger um zu sehen, ob man unter od über den Wolken durchkommt.
    Schau die mal autorouter an. (https://www.autorouter.aero/gramet)

Sieht dann z.B. für einen Flug von Wangerooge nach Friedrichshafen so aus:

• Siehe mein Post.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich derzeit den autorouter von gramet nutze, weil der beliebige cross sections generiert, mit Gelände u als pdf speicherbar zum Nachweis der Flugvorbereitung.

• Tarutino schrieb:
    Mit dem letzten Update jetzt auch Crosssections in der DWDapp.
    Ich finde es relativ nervig, dass die DWD App öfter nach einem Update die Userdaten neu haben möchte - hatte mit dem letzten das wieder vergessen und war unterwegs - konnte das Ding dann nicht nutzen weil ich die Daten nicht dabei hatte. Findet das noch jemand ärgerlich?
  • Eldim schrieb:

Enthält neben Wolken auch Niederschlag, Vereisung, Nullgradgrenze Wind in allen Höhen, Geländehöhen in Flugroute u setlich der Flugroute etc.

Wenn so etwas gerade in die DWD App kommt, wäre schon fein.

Nullgradgrenze ist die grüne Linie, Wind ist nicht zu übersehen, Geländehöhe grafisch, siehe das braune unten.
    Mir reicht das. Aber besser und schlimmer geht immer.
    War auch nur zur Info.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
51.2 %
Nein
48.8 %
Stimmen: 82 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 52 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 49 Gäste.

Mitglieder online:
aviatrix  achim19  Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR