Da der bestehende Thread zu alt für mich als ′unerfahrenen′ User war, eröffne ich hier einen neuen.
Es geht um die Diskussion hier:
und insbesondere um die Antwort von AndreaVK auf Seite 2:
Wenn Interesse besteht kann ich mir vorstellen über einen eignen Thread einen "kurs" aufzubauen. Von den Grundlagen an.
Ich bin natürlich keine Fluglehrerin aber vielleicht schaffe ich es wenn von mehreren das Interesse besteht zumindest nach und nach das Thema aufzuarbeiten um die wichtigsten Positionen anzusprechen, zu erklären und soweit mir möglich die Fragen zu beantworten.
Ich unterstelle in dem Thema relativ fit zu sein aber natürlich nicht perfekt.
Vielleicht würde das helfen?
Und ich rede tatsächlich nicht von "ruckzuck" sonder einfach nach und nach das Thema zu erarbeiten....
Soll ich das mal angehen?
Ich gehöre leider auch zu den Kandidaten, die sich mit der Beurteilung des Wetters schwer tun, insbesondere, wenn es darum geht, das Wetter in den nächsten Tagen einzuschätzen und darauf ne Reiseplanung aufzubauen. Ich habe gestern hier einige Wetterthreads gelesen und irgendjemand hat es da sinngemäß so formuliert, dass in der Ausbildung meist schon der relevante Stoff vermittelt würde, dieser aber wohl dann einfach nicht beim Schüler angekommen wäre. Vermutlich ist es so, mir war in der Ausbildung schon klar, dass Meteo mein schwächstes fach ist und ich bin über das Auswendiglernen der Fragen mit 0 Fehlern durch die Prüfung gekommen, aber wirklich verstanden, wie ich mir das Wetter gut vorbereiten kann, habe ich nicht.
Klar, auf Windy die aktuellen Bedingungen anschauen, mir GAFOR kurz vorm Flug anzuschauen, Wolkenuntergrenzen kurzfristig zu checken und Sichten zu überprüfen, auch die METARs in der Nähe anzuschauen und halbwegs zu dekodieren, das bekomme ich noch hin. Das reicht für nette kleine Ausflüge in der Umgebung, wenn man nur bei Top-Wetter rausgeht. Aber heute einschätzen, ob ich kommenden Montag von Kamenz nach Fehrbellin fliegen kann, erscheint mir gerade schon unmöglich, und das ist nichtmal eine wirklich weite Strecke.
Insofern fände ich es klasse, wenn ein alter Hase hier nochmal eine fundierte Einführung geben würde. Deswegen zumindest von mir die Antwort an Dich, AndreaVK:
Ja, ich würde mich total freuen, wenn Du das mal angehst.
Ich wäre auch über jeden Tipp dankbar, wenn jemand ein Wetterseminar empfehlen kann, ich bin durchaus bereit, für eine gute Ausbildung auch Geld zu bezahlen. Ich überlege gerade, mich dafür beim Online-Seminar des DWD anzumelden, das findet wohl kommenden Samstag statt. Mich schreckt allerdings schon ab, dass das 76,50 kosten soll, im Shop mit 0,01€ ausgepreist ist und man dann 7650 Einheiten des Seminars kaufen muss. Wenn das Seminar ähnlich dilettantisch aufgebaut ist wie der Shop und der ganze Internet-Auftritt, ist das rausgeschmissenes Geld... Hat das jemand schon gemacht und kann seine Erfahrungen teilen?