Nordseepilot schrieb:Selbstverständlich ist es Tabu und sollte auch so beachtet werden. Wer Absichtlich rein fliegt ist ein Vollidiot. Punkt. Ob Echo oder UL spielt da keine Rolle.
Das macht doch überhaupt keinen Unterschied, ob man Echo-Klasse oder UL fliegt. Wenn man keine IR-Ausbildung und das entsprechende Flugzeug unterm Arsch hat, dann ist Einflug in IMC tabu, Punkt. Sichtflug ist Sichtflug.Mein UL hat im übrigen 2 künstliche Horizonte und in der Regel habe ich 3 Geräte mit GPS an Bord. Trotzdem fliege ich nicht in absichtlich in IMC.
BTW: Wenn ich mir das ganze Echo-Altmetall bei uns am so Platz anschaue, dann ist im Vergleich das durchschnittliche UL im Schnitt sogar deutlich besser ausgestattet.
Ich kenne aber viele Ul die keine entsprechende Ausrüstung haben. Unser UL gehört dazu.
Unsere Vereins-Cessna ist IFR zugelassen und hat alles drin was man benötigt. Trotzdem werde ich mich hüten in IMC einzufliegen. Und trotzdem kann es schnell passieren.
Beispiel:
Schulungsflug von mir. Aufgabe war eine Funknavigationsaufgabe. Die Wolken kamen immer tiefer. Der FI meinte, ich könne versuchen über die Wolken zu gehen. Habe ich dann auch gemacht. Dumm nur, dass sie höher waren als gedacht und sich die Lücke zwischen den Wolkendecken immer mehr verschlossen hat. Keine Chance. Sicht null komma null.
Der FI hat uns raus geflogen (hat IFR-Ausbildung). Aber so schnell KANN es passieren was es natürlich nicht sollte.
Und in DIESEM Fall ist es praktisch wenn ich einen Autopiloten im Flugzeug habe der mir die Maschine weiter geradeaus fliegt und bei dem ich eine Sinkrate einstellen kann um aus den Wolken raus zu kommen. Mehr habe ich damit nicht gemeint.
Im UL würde ich vermutlich ein Riesen-Problem bekommen.
Legal und beabsichtigt ist beides sicher nicht. Passiert in der Praxis sicher regelmässig, deutschlandweit, egal welches Muster...