Hallo zusammen, welche Möglichkeiten gibt es, sich während des Fluges das aktuelle Wetter "ins Cockpit zu holen"? Klar ist mir, dass man FIS fragen kann - allerdings ist FIS immer dann überlastet wenn man sie am nötigsten braucht. Ich denke also eher an eine technische Lösung mit Wetterradar und online update während des Fluges, z.B. auch um Gewittern effizient ausweichen zu können.
Gruß GX
PS: Mir ist klar dass eine sorgfältige Flugvorbereitung das A und O vor jedem Flug ist. Nur leider hatte ich vorgestern die Erfahrung machen müssen, dass sich trotz intensiver Flugvorbereitung das Wetter ändern kann und der Deutsche Wetterdienst nicht unfehlbar ist. Dieser hatte Vormittags auf meiner Route Frankfurt - Bodensee einige direkt auf dem Weg liegende Gebiete mit Mike und X-ray klassifiziert. Diese mußten also umflogen werden - daher plante ich meine Route weiter östlich (Frankfurt - Donauwörth - Bodensee) - hier waren durchweg Oscar und Delta angesagt.
Leider änderte sich das Wetter während ich in der Luft war und die Sicht wurde ab Niederstetten so schlecht, dass ich (und auch andere Piloten auf der Frequenz) wieder zurück nach Norden ausweichen mussten.
Wir sind dann in Würzburg gelandet und siehe da, das Wetter hatte sich nun auch in Gafor erheblich verschlechtert. Der Flug zum Bodensee fiel damit voll ins Wasser - wir flogen zurück nach Frankfurt und nahmen das Auto - :-)