Manchmal möchte ich nur das Wetter im Umland abschätzen, bevor ich die Zeit und mühe in eine ordentliche Flugvorbereitung investiere. Dann stellt sich manchmal eine Frage: laut METAR meldet ein Flugplatz die Untergrenze von 1800 Fuss - ist das viel oder wenig? Wenn der Flugplatz auf einem hohen Berg liegt, dann eher viel, wenn jedoch tief im Tal - dann ganz wenig. Ich habe eine EXCEL-Tabelle erstellt, die anhand der Hauptwolkenuntergrenze, Bodensicht (METAR/TAF) und der Bezugshöhe des GAFOR-Gebiets die GAFOR-Kodierung samt Kennfarbe rechnet. Ersetzt damit natürlich keine ordentliche Flugvorbereitung. Kann auch fehler enthalten, obwohl einen guten Eindruck macht. Jeder kann also METAR-sendende Flugplätze selber eintragen und dabei nicht vergessen die richtigen jeweiligen Bezugshöhen einzutragen. Mit TAF kann man auch eine Art "Prognose" erstellen. Umgerechnet auf MSL sind die Untergrenzen verschiedener Plätze eher ähnlich :)
Natürlich Freeware!
Viel Spass damit!
[ADMIN EDIT: Link entfernt, weil unseriös. Bitte Datei per E-Mail zusenden. Wir legen die dann gerne auf unseren Server.]