Ich hatte das Thema gerade.
WENN im Medical im Feld ′Datum der augenärztlichen Untersuchung′ was eingetragen ist, muß man nicht zum Augenarzt.
Soll aber die Brillendaten mitbringen (vom Optiker), weil "im Formular des LBA irgendwas eingetragen sein muß".
WENN im Medical NIX eingetragen ist, muß man mit dem Formular zum Augenarzt. JEDER Augenarzt kann das machen, und in der Tat ging die Terminvergabe viel schneller mit dem Zauberwort "Privatpatient". "Barzahler" hatte ich nicht probiert... :-)
@Tim: ich vermute, daß Dein Fliegerarzt einen SEHTEST gemacht hat, keine augenärtzliche Untersuchung. Sehtest hat meiner auch gemacht, Sache von 3 Minuten: Nahsicht/Fernsicht/ Rot/grünblind?
Nur Barzahlung: kenne ich so nicht. Beim früheren Arzt ging bar/Rechnung, jetzt ist er im Ruhestand. Dem ′neuen′ diese Woche hatte ich bar angeboten, wollte er ausdrücklich nicht. Rechnung kommt über die PVS.
<OT>
Tip für Fliegerarztwechsel in nächster Zeit: vom ′alten′ Arzt die Papier-Akte besorgen und vorab an den neuen mailen/mitnehmen. Wenn sie sauber ist, klaro...
Spart viel Zeit, und vielleicht auch ein paar Fragen, wer weiß.
Natürlich nicht nötig wenn der ′alte′ die Daten schon online beim LBA erfaßt hatte... denn darauf könnte dann auch der ′neue′ zugreifen. Aber das gibts ja wohl erst seit kurzem.
Wer sich seine Augenlinsen durch Multifocal-Linsen ersetzen läßt ist für immer fluguntauglich. Weiß das jeder? Superböse Falle finde ich, den auf die Idee kommt ja keiner.
</OT>