Wer darf was?Der Bund hat bestimmte Aufgaben in der Luftfahrt an die Länder durchgereicht. Die haben je nach Amtsstruktur RP´s, Luftämter etc. Die dort tätigen und die von dort beauftragten Menschen dürfen laut LuftVO folgendes bundesweit:
§ 24 Prüfung der Flugvorbereitung und der vorgeschriebenen Ausweise
Auf Verlangen der für die Wahrnehmung der Luftaufsicht zuständigen Personen oder Stellen hat1. der Luftfahrzeugführer nachzuweisen, daß er den Flug ordnungsgemäß vorbereitet hat;2. das Luftfahrtpersonal die vorgeschriebenen Ausweise, insbesondere die Scheine und Zeugnisse für die Besatzung und das Luftfahrzeug, zur Prüfung auszuhändigen.
Da man weder an der Nase noch an der Kleidung erkennen kann, ob der Wissbegierige berechtigt ist, erkläre ich jedem, der es wissen will, was ich denn getan habe, um meinen "Flug ordnungsgemäß" durchzuführen. Wenn die Kontrolle vor dem Flug stattfindet, erfülle ich seine eventuellen zusätzlichen Wünsche im Rahmen meines fliegerischen Selbstbewusstseins. Eine "Zahlkarte" kann er da überhaupt noch nicht ausfüllen, weil ich bisher meinen Sessel noch nicht in die Luft bewegt habe.
Sollte die Kontrolle nach einem Flug erfolgen, ist in 99 % aller Landungen der Tatbestand einer "ordentlichen" Vorbereitung erfüllt, sonst wäre ich nicht heil dort gelandet, wo man mich prüfen will. Wenn das Wetter gut war, der Sprit ausreichend und ich den Platz gefunden habe, ich keine Kontrollzone angeknabbert habe und der Dackel nicht aus dem Fenster gesprungen ist, dann habe ich mich wohl ausreichend informiert und agiert. Wenn mich jemand nach dem ausgedruckten Wetter, dem Strich auf der Landkarte und den Zettel mit den Kilos fragt: Das habe ich alles im Kopf. Die Notams habe ich jetzt vergessen, weil ich die ja jetzt nicht mehr brauche. Und das Flightlog "habe ich gerade gegessen, aus Umweltschutzgründen mache ich das immer so". Aber hier, mein Mappe mit allen Lizenzen und sonstigen Unterlagen, die gesetzlich vorgeschrieben sind mitzuführen, händige ich gerne zum blättern aus.
Das ist doch das wunderbare UL-FLiegen liebe Leute. Es gibt da noch Freiheiten um deren Willen ich UL fliege. Beruflich bewege ich noch ein paar Kilo mehr. Dort denke ich manchmal, ich brauche keinen Co sondern ´ne Sekretärin für all den vorgeschriebenen Papierkram.
Also, lasst Euch das erdnahe Knattern nicht vermiesen. Fliegt in allen Bundesländern mit Freude ohne Navi mit eingebautem LUPO-Finder.