Hallo, ich habe mich gerade eben erst angemeldet und schreibe den allerersten Kommentar in einem Forum überhaupt.
Ich bin noch Fußgänger und will das ändern und den UL-Schein beginnen.
Da ich (50 Jahre) seit ca. 11 Jahren auf beiden Ohren Hörgeräte trage, hatte ich Bedenken wegen des Medical II.
Die Untersuchung beim Fliegerarzt (Klasse 2) hat dann ergeben, daß meine Hörschwäche so starkt ist, daß ich zum Klasse 1-Fliegerarzt muß.
Der Klasse 2-Arzt hat gemeint, daß er darin kein Problem sähe. Es könne sein, daß der Klasse 1 Arzt mir dann halt Einschränkungen oder Bedingungen reinschreibt, z.B. daß ich bei jedem Medical einen Hörtest machen muß.
Ich habe damit jedoch ein Problem. Es kommt mir so vor, als ob mir vorgeschrieben würde, daß ich bei jedem Tanken an meinem Auto die Reifenprofiltiefe messen muß. Gut, die kenne ich dann. Wann muß ich aber Reifen wechseln oder wann darf ich nicht mehr fahren? Das sagt mir keiner.
Wie hier in den Beiträgen richtig steht, wird das Gehör mit dem Alter nicht besser. Mit den Hörgeräten kann ich das momentan noch relativ gut ausgleichen, mit Hörgeräten habe ich auch wenig Probleme. Auch mit Headset habe ich keine Rückkoppelungen (ständiges Pfeiefen), das habe ich schon ausprobiert.
Was ist aber, wenn ich jetzt vom Klasse 1 Arzt das ok bekomme und zum Beispiel in 8 Jahren ist Schluß? Ist das denkbar? Gibt es dazu hier Erfahrungen.
Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Joachim