Psychologisches Gutachten wegen zu vieler Punkte Flensburg

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Das gibt wieder 3 Punkte für das Flensburger Trollregister. Ab 15 muss man aber nicht zum Idiotentest, sondern bekommt den Bescheid direkt per Post.

  • Liebe/r Gloria,

    zunächst mal willkommen im Forum!
    Nach all den Kommentaren jetzt ein paar sachliche Informationen für den Chef.

    Es ist so, daß die meisten Fluglehrer diese psychologischen Gutachten erstellen können.  Die Voraussetzungen sind ja nur ein LP mindestens Level 4 in der jeweils verwendeten Sprache, sowie ein gültiges Medical. Dieses Medical muß durch den Inhaber regelmäßig aktualisiert/verlängert werden.
    Es gibt allerdings drei Haken.

    Erstens: das Gutachten kann bei der Behörde ausschließlich online eingereicht werden. Der Registrierungsaufwand ist ähnlich wie bei ELSTER nennenswert und für die zumeist (noch) analog und nicht digitalisiert (also ′by wire′) fliegenden Kollegen leider oft nicht zu 100% überschaubar.  Viele scheuen deshalb den Schritt, zumal die potenziellen Kunden nicht gerade Schlange stehen.

    Zweitens: üblicherweise wird ähnlich der GoÄ per Fallpauschale abgerechnet. Je nach Kundschaft sind allerdings  die erzielbaren Stundenlöhne oft nur gering.
    Fluglehrer sind meist schon durch das Kerngeschäft gut ausgelastet, sodaß auf das geringe Zubrot oft verzichtet wird.

    Drittens: wegen der in der Vergangenheit aufgetretenen Mißbräuche dürfen  nach dem gescheiterten Versuch mit Postident (das Verfahren hatte sich für die Kunden als zu komplex erwiesen) derartige Gutachten seit 2023 leider nicht mehr online, sondern nur noch vor Ort erstellt werden. Auch das schränkt den möglichen Kundenkreis weiter ein.

    Empfohlen wird deshalb generell, die Flugschulen in der Umgebung direkt anzusprechen. Meist findet sich dann, auch aufgrund des persönlichen Kontakts, doch noch eine Möglichkeit.

    Ich hoffe das hilft!

  • Mareio,

    Du hast eindeutig zu viel Kuchen mit Sahne gegessen, da bin ich mir absolut sicher denn die Sahne hat Dir irgendwie was verklebt.

  • Maraio schrieb:
    Ich hoffe das hilft!
    ich glaube das wird bei den meisten Ironiedetektoren unter der Ansprechschwelle sein...
  • Steffen_E schrieb:
    unter der Ansprechschwelle sein...
    Mensch, jetzt verrat es doch nicht :D

    klingt doch alles so amtlich und wird wohl stimmen

  • nibbler schrieb:
    Mensch, jetzt verrat es doch nicht :D
    Sorry 

  • Postbote schrieb:
    zu viel Kuchen mit Sahne gegessen
    Dieser Satzteil ergibt für mich keinen Sinn :-)

    Bye Thomas

  • Na liebe Gloria,

    ich frage mich, wenn der Chef schon nicht selbst die Frage hier stellen kann, ob er dann nicht einfach auch dazu übergehen sollte, DICH den Flugschein machen zu lassen. Delegieren kann er ja wohl hervorragend...

    Viele Grüße, Tobias

  • Hein Mueck schrieb:
    Dieser Satzteil ergibt für mich keinen Sinn :-)

    Bye Thomas

    Maraio ist ein ausgesprochener Kuchenliebhaber, aber so wie es aussieht, gibts davon noch Zwei in diesem Forum
  • der Post von Postbote bzgl. Kuchen/Sahne geht schon klar. War so ne Sache rund ums UL-flyin in Boll.
    Also ihm nicht böse sein...

    ausgegraben:



    --
    Jetzt freuen wir uns schonmal auf neue Nachrichten von Gloria.
    M

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
84.5 %
Nein
15.5 %
Stimmen: 277 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 53 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR