Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und möchte wissen, ob hier Piloten/Pilotinnen mit handicap vertreten sind ? Ich bin selbst Rollstuhlfahrer und interessiere mich für die Ausbildung auf Gyrocopter. Xenon oder Magni Orion.
Vielen Dank schon mal. :)
servus,
auch von mir selbiger gedanke....
bin gespannt auf aw's
maybe einfacher ein gewichtskraft-gesteuertes ul - da man da (nicht schiessen wenn falsch) die lenkbewegungen mit den armen / oberkörper macht...?!?
ich denke da sonst bei nem dreiachser an zusätzliches gewicht wg des umbaus der seitenruderpedale....
es sei denn du willst auch nur alleine propellern :-)
aber ja - JUST DU IT - coole sache
toi toi toi
PILLE
Danke für eure Antworten. Keine Angst, ich bin nicht empfindlich. Im Gegenteil, ich schätze ehrliche Meinungen !
@PILLE, ausschließlich mit den Armen zu steuern, das ist mir zu anstrengend. Ich kann mit den Füßen Pedale bedienen, habe keine Querschnittslähmung. Ich fahre selber Auto mit Pedal-Umbau. Automatikgetriebe, Gaspedal linksseitig (Übertragung von rechts nach links). Die Füße stehen angewinkelt auf dem Gas- bzw. Bremspedal, somit jederzeit zum Einsatz bereit. Hab’s so in einer Behindertenfahrschule gelernt, wurde abgenommen und im Führerschein eingetragen.
Auto-Fahrschulen für Behinderte gibt es schon seit langem, aber Flugschulen mit einem Angebot an Umbauten: Fehlanzeige.
Der Gyrokopter-Virus hat mich befallen. Der Einstieg ist bei meinen Favoriten-Modellen sehr niedrig, geht also prima mit dem umsetzen vom Rollstuhl aus. Bei anderen UL-Flugzeugen ist das viel schwieriger. Ich habe schon mit Herrn Amtmann von den Rollifliegern Kontakt aufgenommen, aber dort gibt es noch keine Erfahrungen mit handicapped Gyro-Fliegern.
Nun, vielleicht bekomme ich doch noch Informationen hier im Forum ?
sky-fly schrieb:Danke für eure Antworten. Keine Angst, ich bin nicht empfindlich. Im Gegenteil, ich schätze ehrliche Meinungen !
@PILLE, ausschließlich mit den Armen zu steuern, das ist mir zu anstrengend. Ich kann mit den Füßen Pedale bedienen, habe keine Querschnittslähmung. Ich fahre selber Auto mit Pedal-Umbau. Automatikgetriebe, Gaspedal linksseitig (Übertragung von rechts nach links). Die Füße stehen angewinkelt auf dem Gas- bzw. Bremspedal, somit jederzeit zum Einsatz bereit. Hab’s so in einer Behindertenfahrschule gelernt, wurde abgenommen und im Führerschein eingetragen.
Auto-Fahrschulen für Behinderte gibt es schon seit langem, aber Flugschulen mit einem Angebot an Umbauten: Fehlanzeige.
Der Gyrokopter-Virus hat mich befallen. Der Einstieg ist bei meinen Favoriten-Modellen sehr niedrig, geht also prima mit dem umsetzen vom Rollstuhl aus. Bei anderen UL-Flugzeugen ist das viel schwieriger. Ich habe schon mit Herrn Amtmann von den Rollifliegern Kontakt aufgenommen, aber dort gibt es noch keine Erfahrungen mit handicapped Gyro-Fliegern.
Nun, vielleicht bekomme ich doch noch Informationen hier im Forum ?
...okidioki - dachte eben an ein gewichtskraftgesteuertes - und da lenkt ma eben mit den armen/oberkörper...
aber wenn dein "traumgerät" schon feststeht - dann wende dich am besten an den DULV und den herseller bzgl unterstützung/hiilfe...
und wenn man so autofahren kann/darf - sollte das doch auch kein thema sein!!!
GOOD LUCK 4 U
PILLE