Bestätigung vor OP Werte nach Augen OP

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo zusammen,

    Ich plane gerade eine ICL OP für meine Augen, ich bin Brillenträger mit Weitsichtigkeit. Für die Flugtauglichkeit Klasse 1 müssen meine Augen unter +5 Dioptrien vor der OP sein, aber woher weiß die Behörde, dass meine Werte da lagen? Ich will die OP in Osteuropa machen lassen, weil ich sowieso zweisprachig bin und die Preise sind da viel günstiger. Muss der Augenarzt, der die OP durchführt, eine Bestätigung über meine Werte ausstellen? Oder muss ich noch in Deutschland vor der OP mich untersuchen lassen?

    mit freundlichen Grüßen,

    Vincent

  • Für Flugmedizinische Tauglichkeit Klasse 1 sagt AMC1 MED.B.070 Visual System eigentlich schon alles. In welchem Land, Deutschland? Um sich vor unsicheren Ergebnissen der nach der OP vorgeschriebenen Untersuchungen zu wappnen würde ich immer empfehlen mit einem entsprechenden Flieger-Augenarzt ausführlich vor(!) der OP zu besprechen, ob das was man vorhat auch realistisch ist. Insbesondere die geforderte Blendempfindlichkeit nach der OP kann bei implantierten Linsen ein Problem sein - ich kenne zwei Piloten denen nach der ICL OP ein Medical Klasse 1 nicht mehr gegeben werden konnte.

  • Hallo vincent64567567,

    von Medizin und Augen habe ich wenig Ahnung. Ein Fliegerkollege in unserem Verein erzählte, daß nach seiner Augenoperation der Fliegerarzt ihm die Klasse 1 ohne Einschränkung verweigert hat weil seine Linse leicht getönt war - die Tönung wäre aber so üblich. Angeblich ist er damit nicht mehr Nachtflugtauglich - so oder ähnlich liegt das Problem. Ich habe nicht weiter nachgefragt. Erkundige Dich welche Linse du bekommst und frage dann den Fliegerarzt ob er bei dieser Art von Linse etwas einzuwenden hätte. So wie ich das mitbekommen habe gibt es da verschiedene Meinungen bei den Fliegerärzten.

  • vincent64567567 schrieb:
    Für die Flugtauglichkeit Klasse 1 müssen meine Augen unter +5 Dioptrien vor der OP sein, aber woher weiß die Behörde, dass meine Werte da lagen?
    Kannst du in AMC & GM to Part-MED lesen.

    Da steht drin, das der Fliegerarzt einen Bericht der "Comprehensive eye examination" braucht (unter bestimmten Bedingungen) und dazu als ersten Punkt

    A comprehensive eye examination by an eye specialist is required at the initial examination. All abnormal and doubtful cases should be referred to an ophthalmologist. The examination should include:

    (1) history;

    Denke kein Arzt der Welt wird in der Historie einen Prä OP vergessen und aufgrund der Anforderungen wird kein Fliegerarzt das konkret vergessen abzufragen

    Wie immer gibt der Sky Doc da erste gute Hinweise:

    http://www.sky-doc.de/Download/EASA%20Mindestanforderungen%20Sehen.pdf

    Aber (auch wie immer): 

    Glaube hier sind keine Fliegerärzte unter uns und selbst wenn bräuchten die mehr Angaben/Info

    In anderen Worten: Nur ein Austausch mit deinem Fliegerarzt wird dir Gewissheit verschaffen können

    Darf man fragen warum die Klasse 1 brauchst? Bei Klasse 2 oder LAPL hast du das Dilema nicht

  • Bei medical Fragen gilt wie immer vorher von einem Fliegerarzt beraten lassen oder https://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Flugmedizin/Flugmedizin_node.html lesen.

    Beim LBA kann man auch per email anfragen und bekommt eigentlich schnell eine Antwort.

  • da gabs "kürzlich" einen thread im Forum:

    https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/5_fliegerische-tauglichkeit/8764_lapl-medical-trotz-weitsichtigkeit-625-dioptrien

    ...und irgendwo dadrin steht auch daß man möglicherweise mit Gleitsichtlinse automatisch zum Fußgänger auf Lebenszeit werden könnte.
    VORHER fragen, aber damit sage ich ja nix Neues. Wenn es nur die geringste Möglichkeit unterschiedlicher Auslegungen geben könnte, würde ich auch nicht (nur)  irgendwen fragen sondern ′meinen′ FA mit einbinden.

    Viel Erfolg!




Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR