Hallo Forum,
ein mir bekannter älterer Herr möchte erstmals eine fliegerische Tauglichkeit erwerben. Sein Fliegerarzt sagt ihm, dass ein psychologisches Gutachten nötig sei, Grund ist wohl nicht genau mitgeteilt worden.
Frage dazu: Kann sich jemand einen Reim darauf machen, wieso diese Notwendigkeit besteht? Liegt es einfach am Alter? Wer entscheidet das konkret?
Gruß & Danke
Ich tippe auf ZÜP...
https://www.bezreg-muenster.de/de/verkehr/luftsicherheit/zuep/index.html
Diese ist für UL bisher noch keine Pflicht, für PPL. LAPL. etc. schon.
onkelmuetze schrieb:ZÜP ist nicht Aufgabe des Fliegerarztes. Außerdem ist das Ziel ein UL-Schein.
Ich tippe auf ZÜP...
Wenn es nur um den Fliegerarzt geht kann es das pol. Führungszeugnis auch nicht sein.
Soweit ich weiß, wird auch die Psyche des Bewerbers von Fliegerarzt geprüft, ist sogar ein Prüfpunkt um das Medical zu erhalten. Wie das ein Fliegerarzt genau macht, kann ich nicht sagen, da ich keiner bin. Evtl. kann jemand dieser Zunft aus dem Forum etwas dazu beitragen. Fakt ist, es wird die Psyche geprüft, sollte der Fliegerarzt Auffälligkeiten (welche das auch immer sein mögen) festestellen, kann (muss) er ein Gutachten anfordert.
Ich kenne deinen Bekannten nicht und unterstelle hier auch keinem irgendwelche Probleme oder sonstiges.
Vielleicht kann dein Bekannter einen anderen Arzt aufsuchen, oder durch mehr Informationen etwas mehr zur Klärung der Frage beisteuern. Ich finde es seltsam so ein Gutachten für ein UL Schein zu verlangen, bei einigen Airlines und Militärpiloten gehört das eher zum Programm.
Für den Schein und das Medical dem Kollegen alles Gute.
Ich kanns nur vom Medical 2 sagen, da ist ein psychologischer Test mittlerweile verpflichtend, auch bei den Wiederholungsuntersuchungen. Hat die EASA erfunden nach der Geschichte mit dem Germanwings Copiloten und dem CFIT
Moin Moin,
ich denke mal, dass dein Bekannter den Fliegerarzt auf eine medizinische Vorgeschichte hingewiesen hat und in Folge dessen der Arzt weitere Gutachten anfragt bzw an das LBA verweisen muss.
Das ist relativ klar gereglt was der Arzt darf und was nicht.
Erste Hinweises siehe:
http://www.sky-doc.de/Download/EASA%20Tauglichkeitstabelle.pdf
onkelmuetze schrieb:Denke ich ehrlich gesagt nicht, das wäre dem Fliegerarzt egal. Natürlich kann eine ZÜP dazu führen, dass einem die Zuverlässigkeit aberkannt wird...teilweise wohl ein recht bunter Blumenstraus, aber da dein Bekannter als UL keine Berührungspunkte (Wobei die ZÜP scheinbar gerade nochmal grundlegend diskutiert wird - aber hier wie gesagt erstmal egal)
Ich tippe auf ZÜP...
nibbler schrieb:Es gibt ja die Checkliste, die der Arzt durchgeht und bei Auffälligkeiten muss er natürlich nachhaken, aber eine echte "Psychoprüfung" macht der Arzt ja nicht...hatte bei der letzten Untersuchung kurz mit dem Arzt gesprochen, der meinte zu Lubitz, dass ein derartiges strategischer Schauspiel nicht erkennbar ist während der Momentaufnahme der Untersuchung
Soweit ich weiß, wird auch die Psyche des Bewerbers von Fliegerarzt geprüft, ist sogar ein Prüfpunkt um das Medical zu erhalten
look696 schrieb:Nein, dem ist nicht so...es gibt eine Momentaufnahme und eventuell Indikatoren aus der Checkliste, die der Arzt im LBA Tool abfragt, aber definitiv kein psychologischen Test.
da ist ein psychologischer Test mittlerweile verpflichtend
look696 schrieb:
da ist ein psychologischer Test mittlerweile verpflichtend
Nein, dem ist nicht so...es gibt eine Momentaufnahme und eventuell Indikatoren aus der Checkliste, die der Arzt im LBA Tool abfragt, aber definitiv kein psychologischen Test.
Sorry hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, bei uns in A ist der zweiseitige Psycho-Test verpflichtend
Ist aber tatsächlich EASA-Vorschrift.
"These new European rules take up the proposals EASA made in its swift follow-up of the Germanwings Flight 9525 accident, in consultation with the wider aviation community. With these rules Europe introduces the right tools to safeguard the mental fitness of air crew. During the two year transition period, EASA will actively support European and international stakeholders in implementing this new Regulation’’.
Wird bei uns auch für Medical 2 durchgeführt.
look696 schrieb:Stimmt, aber der Scope betrifft nicht uns
Ist aber tatsächlich EASA-Vorschrift.
Commission Regulation (EU) No 965/2012 (2) lays down detailed rules for commercial air transport operations with aeroplanes and helicopters
Ja, sollte man meinen, bei uns in A hängen sie es am medical auf und ziehen es für alle durch, die ein medical brauchen ....
Danke erstmal allen die geantwortet haben, ich leite das so weiter. Nochmal zur Klarstellung: Es geht nur um Dreiachs-UL, also ZÜP ist kein Thema, und das geforderte Medical wäre LAPL (haben wir nicht direkt drüber geredet, aber da der Fliegerarzt sicher weiß was er tut gehe ich davon aus dass er nur LAPL anstrebt). Der Link von @francop auf die Kriterien ist hilfreich, den leite ich auch weiter. Da kann er selber gucken was evtl. zutrifft.
Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?
Eher häufig!