• Hallo liebes Forum,

    Ich habe mal eine Frage zum Medical für LAPL.

    Dort steht das bis zum 39. Lebensjahr 60 Monate dies gültig ist und ab dem 40. 24 Monate.  Ich bin jetzt 36 und muss diesen Monate hin zur Verlängerung. Demnach würde es ja Sinn machen, mit 39. bereits nochmal hinzugehen, damit es für 5 Jahr letztmalig verlängert wird oder sehe ich das falsch?

    Des Weiteren steht bei Wikipedia, dass beim LAPL das Medical vom Hausarzt ausgestellt werden kann . Muss es dann doch kein Fliegerarzt sein???

    Gruß Flyit

  • LAP

    Flyit schrieb:
    Des Weiteren steht bei Wikipedia, dass beim LAPL das Medical vom Hausarzt ausgestellt werden kann
    Kenne ich so nicht. den der hat ja keine Nr. für die Medical Datenbank ( LBA )
    Aber ich lasse mich gerne belehren.
  • Flyit schrieb:

    Des Weiteren steht bei Wikipedia, dass beim LAPL das Medical vom Hausarzt ausgestellt werden kann . Muss es dann doch kein Fliegerarzt sein???

    Hallo Flynt, 
    wenn Du den Beitrag bei Wikipedia (über LAPL mit dem Verweis auf das fliegerältliche Tauglichkeitszeugnis) genau liest, wirst Du feststellen, dass Du daraus nicht schliessen kannst, dass in Deutschland der Hausarzt das Medical ausstellen darf. "Dürfen" heisst hier nicht "Müssen". Und in Deutschland gibt es dafür eben die Fliegerärzte.

    Bernhard

  • Hallo Flyit,

    ich würde in drei Jahren den Fliegerarzt Deines Vertrauens anrufen und fragen, wie lange ein neu ausgestelltes Medical in Deinem Fall gültig sein würde. Bis dahin ist noch viel Wasser den Berg hinunter gelaufen und es könnte sich inzwischen etwas geändert haben. Unterm Strich könntest Du eine halbe Untersuchung sparen, also ca. € 50 (ich bezahlte € 100 alle zwei Jahre).

    Ein Medical kann nur ein Arzt ausstellen der die entsprechende Qualifikation hat und neuerdings auch Zugriff auf die Datenbank des LBA besitzt (dort werden Deine Daten erfasst). Diese Zusatzausbildung hat in meinem Fall ein Internist.

    VG

    Thomas

  • mbr schrieb:
    Und in Deutschland gibt es dafür eben die Fliegerärzte.
    Wobei der Fliegerarzt natürlich zufällig auch dein Hausarzt sein kann. ;-)
  • Vielen Dank für eure Antworten!




Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
64.1 %
Selbststudium
35.9 %
Stimmen: 301 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
MichaelK58  Heli 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS