Hörgeschädigt von Geburt an

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Ein großes Hallo an die liebe UL- Gemeinde hier,

    kurz zu meiner Person, ich heiße Bastian und bin 33 Jahre alt. 

    Vor gut 19 Jahren, also 1999 hatte ich meine allererste Taugflichkeitsprüfung durchführen lassen, da ich eigentlich mit dem Segelfliegen beginnen wollte. Das Ergebnis, des überaus netten Fliegerarztes, war ein fettes Untauglich! 

    Das war ein Schlag ins Gesicht für meine 15 Jahre. 

    Seit einigen Jahren haben sich dennoch die Bestimmungen geändert und es gibt "neuerdings" dieses "LAPL". Bevor ich aber wieder ein Schlag ins Gesicht erhalte, stelle ich die Frage in den Raum: Sind mir jegliche fliegerische Aktivitäten durch meine alte Tauglichkeitsprüfung verwehrt, wenn ich die <120kg LL ausüben wollte?

    Es ist schon erstaunlich, wie viel der Mensch aushalten muss, wenn er so vieles entbehren muss!! 

    Liebe Grüße

  • Ist man erst mal untauglich gilt das für das fliegen überhaupt.  Außerdem ist es so, dass man erst den SPL machen muß um sich dann einen 120 KG Schein geben zu lassen.  Aber den SPL bekommst Du nur mit dem Medical. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. 

    Hättest Du ein SPL und lässt das Medical auslaufen und fliegst nur 120 KG weiter ist das eine andere Sache. Denn keiner hat Dich untauglich geschrieben.  Ist das erst mal amtlich muss man mit erhöhtem Aufwand das erst mal korrigieren. 

    So sehe ich den einzigen Weg. 

    Einfach mal zu einem Fliegerarzt gehen und die Situation erklären. Vielleicht sieht er das w g der neuen Bestimmung auch anders als der Arzt von damals.

    QDM  

  • Naja.....das wird schon ne heftige Nummer für mich. Habe zwar einen SPL mit Beiblat F für den Gleitsegel auf Lebenszeit.

  • Hallo Bastian,

    als ich Ende der 90iger Jahre einen UL-Schein machen wollte, fragte ich 2 Piloten ob ich da Probleme bekommen würde weil ich unter der Rot-Braun Farbenblindheit leide, beide sagten "Damit kannst Du den Schein vergessen", für mich war das Thema dann erledigt.

    Als mir dann 1999 mein Bruder zu Seinem 50. Geburtstag Seinen PPL Schein präsentierte, habe ich dumm aus der Wäsche geschaut denn mein Bruder war genau so farbenblind wie ich.

    Mit anderen Worten, such Dir einen guten Fliegerarzt, erklär Ihm die Situation und versuch es nochmal, keiner hier weiß wie schwer oder leicht Deine Hörschädigung ist und somit wird Dir egal in welchem Forum und egal wer außer einem Fliegerarzt etwas dazu sagen können.

    Laß Dich nicht entmutigen und frag einen Fachmann.

    Gruß, Stefan

  • Postbote schrieb:
    als ich Ende der 90iger Jahre einen UL-Schein machen wollte, fragte ich 2 Piloten ob ich da Probleme bekommen würde weil...
    Schon als Kind hab ich vom Fliegen geträumt. Damals hat man mir eingeredet, dass ich es mit Plomben in den Zähnen und dann auch noch als Brillenträger vergessen könne. Hätte es damals schon ein Internet in der heutigen Form gegeben mit all seinen Möglichkeiten, am Infomationen zu kommen, würde ich heute nicht im Büro sitzen und große Zahlen in kleine Kästchen schreiben... *grummel*

    Mit anderen Worten:

    Lass Dich nicht entmutigen, geh zum Fliegerarzt und kläre das (vielleicht zu einem anderen als damals). Im aktuellen DULV-Mitgliedsheft gibt′s ′ne interessante Story von jemandem der arm dran ist, weil sein Arm ab ist. Der hat trotzdem seinen Schein gemacht und die Kommision in Fürstenfeldbruck überzeugen können.

    Gruß Lucky

  • Bastian,
    wie ausgeprägt ist denn Deine Hörschädigung? Bist Du taub oder kannst Du mit Hörhilfen noch an normaler Konversation teilnehmen? Dann würde eine HAL Limitierung eingetragen werden und alles sollte gut sein. Ansonsten, also wenn praktisch taub, dann wäre mir die Fliegerei zu gefährlich, denn auf den Funk zu verzichten, das ist risky!

    “If the hearing requirements can be me t only with the use of hearing aids, the hearing aids should provide optimal hearing function, be well tolerated and uitable for aviation purposes.“

  • Wobei es aber ja auch Möglichkeiten in D gibt zu fliegen ohne Funk zu benutzen...

    Ob das auch komplett gehörlos geht weiss ich aber auch nicht ...also z.B. Motorschirmschirmfliegen ist besser als zu Fuß gehen ;)

  • Lass dich da mal nicht entmutigen! =)

    Ich hab kein Hörproblem aber ein Farbsehproblem -> war bei der Erstuntersuchung (Medical 1) auch untauglich.

    Beim LAPL ist es ganz einfach:

    Ab zum Fliegerarzt, evtl davor noch zum Facharzt (je nach AME und Diagnose), dann schickt der alle Unterlagen zum LBA und die entscheiden dann über sein oder nicht sein.

    Alle Mitarbeiter des zuständigen Referats beim LBA sind super nett und geben sich große Mühe, aber ich habe ca 4-5 Monate auf meine Bestätigung gewartet - also am besten zeitnah in Angriff nehmen ;)

    Und wenn das LBA sich dagegen ausprechen sollte gibt es immer noch Wege über "Ausnahmegenehmigungen" - das ist aber dann entschieden aufwändiger ....

    Viel Erfolg =)

  • Vielleicht geht da ja doch was:

    siehe: http://sky-doc.de/Download/EASA%20Tauglichkeitstabelle.pdf

    (Seite 4 HNO)

    Viel Erfolg

    Zur 120kg Sache:

    Sollte es so sein, dass du auch nach heutigen Gesichtpunkten untauglich wärst, dürftest du auch keine 120kg fliegen und zwar egal ob die der Arzt das attestiert hast oder nicht. Es würde dich  wahrscheinlich erstmal niemand dran hindern, aber du weißt ja was vor 15 Jahren Phase war.

    Ich weiß nicht, ob eine so alte Nichttauglichkeit schon beim LBA dokumentiert war, ich meine das kam erst später...

    ...aber wie gesagt, das LAPL ist da schon etwas einfacher, einfach fragen

  • Und dem Arzt nicht auf die Nase binden, dass Du schonmal untauglich geschrieben wurdest!

    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 22 Gäste.


Mitglieder online:
Snacker  aviatrix  Zaptos 

Anzeige: EasyVFR