Medical/Sehtest

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Ich habe soeben mein Medical verlängert. Der Doc machte mich darauf aufmerksam, dass im nächsten Jahr ein Sehtest fällig ist. Dieser ist jeweils für 5 Jahre gültig. Weil ich schon 60 bin wurde das Medical für 2 Jahre verlängert. Und jetzt eine Frage, ich weiss ich hätte sie beim Doc stellen sollen, wie ist das jetzt, muss ich den Sehtest dem Doc senden und bekomme dann ein neues Medical mit entsprechend Datum-Eintrag, oder reicht es wenn ich den Test mitführe und erst bei der nächsten Verlängerung einreiche?

  • Hallo,

    ich bin da zwar "Laie", aber
    soweit mir bekannt, ist beim Medical II oder LAPL
    der Augenarzt nur bei Erstuntersuchung vorgeschrieben.

    Einen weitere Augenärztliche Untersuchung kann der
    Flieger-Doc zwar anordnen z.B. wenn er beim standard Sehtest
    eine Unregelmäßigkeit feststellt, aber ein "Ablaufdatum"
    für eine Augenärzliche Untersuchung ist mir nicht bekannt.

    Den normalen Sehtest (Nahvisus, Fernvisus, Stereosehen, Farbsehen etc.)
    macht mein Fliegerdoc bei _jeder_ Flugmedizinischen Untersuchung
    sowieso immer mit...

    Wie ist das bei Dir??

    BlueSky9

  • Hallo Blueskay

    Vor 4 Jahren war die Erstuntersuchung beim Augenarzt. Ich habe mir das entsprechendes Formular runtergeladen und der Augenarzt hat die entsprechende Untersuchung durchgeführt. Datum von dieser Untersuchung wurde in das Erst Medical eingetragen und bei jeder Verlängerung "übernommen ". Inzwischen war ich bereits bei der zweiten Verlängerung. Bei der ersten hatte ich noch die Klasse 2 und LAPL, bei der zweiten habe ich weil ich dieses Jahr 60 geworden bin, nur noch das LAPL eintragen lassen, die ist 2 Jahre gültig, Class 2 wäre nur für ein Jahr. Selbstverständlich wurde bei jeder Verlängerung das normale Sehtest durchgeführt, ohne Beanstandung. Ich habe den Doc so Verstanden, dass die (umfangreiche) Erstuntersuchung für 5 Jahre gültig ist deshalb muss ich sie nächstes Jahr wiederholen. Ich habe die LBA Homepage durchgestöbert, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Kann es sein das es eine Rolle spielt das ich Sehhilfe benötige und entsprechender Eintrag im Medical vorhanden ist?

  • Wichtig ist das sich gegenüber dem letzten Medical nichts verändert.  Nachweis  z B mit Brillenpass. Eigentlich müßte der Sehtest in der Praxis beim Fliegerarzt ausreichen.   

    Hat der Doc einen Grund da misstrauisch zu werden wegen größeren Abweichungen kann er so eine  Untersuchung anordnen. 

    Leider nehmen einige Ärzte das ein bisschen übergenau.

    Denn da fahren gerade jetzt in der Dunklen Jahreszeit viele "Blindfüchse " rum die es viel nötiger hätten das da mal der Augenarzt drüber schaut.

    Wer beim Fliegerarzt die Zahlen oder Grafik im passenden Abstand erkennt der sieht auch den Flieger auf Kollisionskurs.   

    Es gibt halt solche und solche.  Vielleicht mal zu einem wechseln der ebenfalls Pilot ist . 

    Mit 120 KG dürfen die sogar mit 3. Punkten auf dem Arm fliegen. 

  • Ich bin Brillenträger und habe beim Medicalcheck immer das letzte Rezept dabei (nicht älter als ein Jahr). Das reicht aus.

    Letztes Jahr war es aus Versehen ein Rezept für eine Nah-Gleitsichtbrille (30cm - ca. 3 m). Das hat er erkannt. Musste anschließend Zahlen und Buchstaben aus einiger Entfernung vorlesen (mit und ohne aktuelle Brille). Und da es mit Brille sehr gut ging: Bestanden.

    Also, ich habe das Problem noch nicht erkannt ...

    VG

    Thomas

  • Ich bin in der 3. Verlängerung, habe Brille im Medical eingetragen und bin nur bei der Erstuntersuchung beim Augenarzt gewesen.

    Gruß, Eric

  • Meine Erstuntersuchung war vor 20 Jahren. Damals musste ich auch zum Augenarzt. Danach wurden die Augen immer beim Fliegerarzt kontrolliert.

    Vor einigen Tagen habe ich einen Termin für die nächste Untersuchung (Klasse 2) beim Fliegerarzt vereinbart. Dabei deutete die Frau am Telefon an, dass ich wohl auch mit einer Augenarztuntersuchung rechnen müsse. Sie meinte, das hätte mit Änderungen beim LBA zu tun.

  • Vor ca 3 Monaten - vor der Erstuntersuchung LAPL musste ich zwingen zum Augenarzt. Das ging glücklicherweise sehr fix mit nem Termin - als Brillenträger wäre dass wohl immer notwendig (lt meinem AME).


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 30 Gäste.


Mitglieder online:
Clermi  swisslife  Philipp2 

Anzeige: EasyVFR