Vergangene psychiatrische Erkrankung?!

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Stephan2 schrieb:

    Och, da könnte ich mich ja nun ein bisschen amüsieren. Schippst Du jeden Morgen schön den gesamten Gehweg frei vor Deinem Haus zur in vielen Städten vorgeschriebenen Uhrzeit? Bevor Du Dich in Dein Auto setzt machst Du den vorgeschriebenen Kontrollrundgang und überprüfst die Funktion aller Deiner Lichter plus Reifen und Gesamtzustand? Usw, usf. Irgendeine deutsche Fernsehsendung hat vor nicht allzu langer Zeit als Unterspann während der gesamten Reportage eine Liste mit Vorschriften laufen lassen von denen die wenigsten etwas wissen dürften. Es waren hunderte. Is aber auch egal. Ich bin mir fast sicher dass unser  lieber Freund reif genug ist für sich selber zu entscheiden wessen Ratschlag er hier folgt. 

    Gruss Stephan

    Ich muss keinen Schnee schippen; ich wohne in einer Etagenwohnung. Würde ich aber tun, weil ich weis, wie es ist, wenn man durch einen Unfall einen Beinbruch erlitten hat und dann einige Wochen zum Nichtstun verdammt ist.

    Und zum Thema Rundgang: dabei handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit und nicht um eine Straftat; den Unterschied wird  man sicher auch auf Deiner Insel kennen.

    Bernhard

  • Hast recht. Bin schon zu lange aus dem deutschen Beamtentum weg. Legalitätsprinzip, Opportunitätsprinzip usw, alles bekannt, bei meinem Anliegen allerdings ohne Belang. Es ging mir einzig darum zu verdeutlichen dass man als mündiger Bürger eben nicht jeden von oben aufgedrückten Mist mitmachen muss. Egal ob, um mal wieder die gutbürgerliche Meinung meiner lieben Frau Mutter zu bemühen, dieser besagte Mist doch schliesslich durch unsere demokratisch gewählten Vertreter verzapft wurde und ich mein Nichteinverständnis damit schliesslich beim nächsten Urnengang kundtun könne. Ich gebe niemandem einen Freibrief beim Wahlgang und ich gebe dort auch nicht eigenes Verantwortungsbewusstsein ab. So und da das "Medical" für Freizeitflieger eben so ein verzapfter Mist ist und absolut keine vernünftigen Grundlage besitzt hat man als normaldenkender Mensch selbstverständlich das Recht sich mit allen Mitteln dagegen zu wehren. Sofern man denn wirklich fliegen will. Aber wie immer, niemand muss sich meiner Meinung anschliessen. Auch das ist Freiheit.

    Gruss Stephan

  • mbr schrieb:
    Ich bin einigermassen entsetzt, dass hier Piloten, von denen ich eine gewisse Reife erwarten würde, jemandem empfehlen, sein Fliegerleben schon mit einem Betrug zu beginnen.
    Na selbstverstaendlich! Wieso entsetzt? Den "Fliegerarzt" geht all das ueberhaupt nichts, ich wiederhole: UEBERHAUPT nichts an!


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Na selbstverstaendlich! Wieso entsetzt? Den "Fliegerarzt" geht all das ueberhaupt nichts, ich wiederhole: UEBERHAUPT nichts an!
    Stimmt, 150 Tote in der German Wings-Machine wären dann auch passiert ?!  Zugegeben, keiner weis es.

    Aber darum geht es doch garnicht: Es geht nur darum, dass Edgar (ich wiederhole mich) nicht mit einem Betrug in sein Fliegerleben starten sollte und ich ihm auf jeden Fall nicht dazu raten würde. 

    Bernhard

  • OK, nehmen wir mal an es wäre Betrug. Du bekommst es raus und meldest ihn.  Was passiert,  der Staatsanwalt bekommt das müde Gähnen und stellt den Fall ein.  Die sind so überlastet, kein Interesse.  

    Und dann die katastrophale Risiko-Lage.   Er könnte sich da mit dem Segelflugzeug auf ein Atomkraftwerk stürzen. Wieviele unbeteiligte  Tote gab es durch Segelflugzeuge in den letzten Jahren ?  Aha, keinen.

    Er könnte aber mit dem Auto.....   wer hält ihn auf. Oder uns ? Müssen wir alle jetzt zum Arzt ?  

    Das ganze ist absurd. Und völlig überflüssig. (Natürlich nicht für Berufspiloten, denen würde ich übrigens öfters mal einen Alk- Test machen lassen :)   

    Wenn einer ein Problem hat ist ein Psychologe sehr  sinnvoll. 

    Aber wir alle müssen Verantwortung für unser Handeln übernehmen. Entweder kann ich das, dann bin ich tauglich oder ich kann es nicht, dann nehme ich Hilfe an und lasse es.  

  • ...so , nachdem jetzt ganz Deutschland und die halbe Welt auf seine ehemalige psychiatrische Erkrankung aufmerksam 

    gemacht wurde ...könnte man den Thread jetzt schliessen .    Aber , okay , es ist ja Winter ...

  • Hallo FlyingEdgar

    im Grunde kannst du das nur selber entscheiden, ob du wegen deiner früheren depressiven Phase flugtauglich bist oder auch nicht.
    Wie soll der Flugmediziner das entscheiden können, dafür gibts keine physiologischen Normalwerte, wie z.B. bei Bluthochdruck, Sehschwäche, Diabetes etc. In Deinen Kopf kann der auch nicht reinschauenn, um es mal so salop auszudrücken.

    Bis jetzt hast du die Ausbildung im Segelflieger noch gar nicht angefangen, du weißt also noch gar nicht ob das Fliegen bzw Segelfliegen was für dich ist.

    Ein Draufgänger bzw Selbstüberschätzer  hat im Flieger nichts verloren, aber ein gesundes Selbstvertrauen und Selbsteinschätzung sollte man schon haben.

    Gruß

    Edmund

  • Hi, ich hatte bei meiner ersten Medicaluntersuchung angegeben, dass ich eine therapierte depressive Episode hatte. Der Fliegerarzt hatte die Angabe im Fragebogen ignoriert, deshalb fragte ICH nochmal nach. Laut Aussage von ihm kommt es nur darauf an, ob man Medikamente nimmt oder nicht.


    Deshalb: Geh′ den ersten Schritt und lass Dich nicht -wieder- "verrückt" machen 😊

    Viel Erfolg!

  • Ich als "Neuling" hier im Forum empfehle dir..... Gehe nicht ins Licht !!!!!! :-)

    Oder anderst ausgedrückt....keine Angaben machen.

    "Episoden" verschweigen ist kein Betrug....und in der Privatfliegerei geht es auch niemanden etwas an.

    Semper Fi 13th

    Micha

  • <°))))))><

    Bin ich selbst schon paranoid?

    Ich möchte niemandem zu nahe treten und wenn sich jemand zu unrecht auf den Schlips getreten fühlt, tut es mir Leid aber ich habe in den letzten Tagen das Gefühl, dass vermehrt neue Forumsmitglieder auftauchen (was mich eigentlich freut), die auffälligerweise nachtaktiv sind und mit recht provokanten Themen kommen (was mich im Grunde auch freut, es belebt doch die "Gespräche") aber irgendwie bleibt das doofe Gefühl, dass es sich um altbekannte Stänkerer handeln KÖNNTE, die versuchen, hier Streit zu stiften.

    Mir ist auch so, als hätte es vor kurzem noch den ein oder anderen Thread solcher Neulinge gegeben, der mitsamt der sich darauf beziehenden Antworten "älterer" Teilnehmer pötzlich verschwunden ist.

    Bin ich paranoid oder ist es auch anderen schon aufgefallen?

    Mit grübelndem Gruß

    Lucky

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
Moskito_Andi  dmkoe  raller  Propeller 

Anzeige: EasyVFR