LBA Konsultation - Dauer

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Wie lange dauert (normalerweise) die "Konsultation" beim LBA für ein Tauglichkeitszeugnis? Die Konsultation ist nötig wegen Diabetes Typ II, obwohl der Flugarzt bei mir kein Problem sieht.

    Wer hat hiermit Erfahrungen?
  • Habe heute im Deutschen Ärzteblatt gelesen "LBA sucht Piloten, Ingenieure und Ärzte" - ja alles drei suchen die im Ärzteblatt.
    Hier scheint es also auch schon einen gewissen Ärztemangel zu geben. Die Ärzte wurden genau für solche Fragestellungen gesucht. 
    Möglicher Weise kommt daher eine verlängerte Wartezeit.

    Bernhard
  • Habe gerade vom Flugarzt per E-Mail erfahren, dass das LBA "zugestimmt" habe.

    Es hat knapp 3 Wochen gedauert.
  • Gratulation ETHS!

    Nun geht es in die Luft?
    Ich habe von ein Paar Kollegen erfahren müssen, dass sie seit der Germanwings-Affäre gefühlsmässig mehr Probleme hatten als vorher.
  • Jetzt kann der Ausbildungsvertrag abgeschlossen werden. Große Freude meinerseits...
  • Kann ich bestätigen @pivi. Habe kürzlich mein Medical verlängert. Es war bei einem Airline Medical Center. Ich fragte mich ob sie mich nicht mit einem Airbus-Piloten verwechseln... so gründlich bin ich seit langen nicht untersucht worden. Wegen paar mikroskopischen Blutspuren im Urin musste ich zusätzlich zu Urologen und unter anderen (der Fliegerarzt hat es verlangt) eine Blasenspiegelung über mich ergehen lassen.
  • Ein verantwortungsvoller Urologe hätte die Urinuntersuchung zuerst wiederholt.
  • Bei mir war es verhältnismäßig locker, da ich eh die meisten Tests kurz vorher mitgemacht habe, wegen der halbjährlichen Diabetes-Untersuchung. Der Flugarzt hat sie akzeptiert, und das LBA nun auch. 

    Nervös ob es klappt war ich trotzdem...
    Als Auflage, muss ich das Tauglichkeitszeugnis jährlich verlängern. 
  • Wegen paar mikroskopischen Blutspuren im Urin musste ich zusätzlich zu Urologen und unter anderen (der Fliegerarzt hat es verlangt) eine Blasenspiegelung über mich ergehen lassen.
    Wir reden hier aber schon noch von einem UL-Medical und nicht von der Vorbereitung eines Fluges zur ISS? 


    Chris
  • @carnevolar
    Das hat er auch, vorab mich gründlich untersucht, Labor wiederholt etc. Danach kopfschüttelnd sich dem Willen des Flugarztes gebeugt.

    @Chris
    Das dachte ich auch...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36 %
Immer!
30.7 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.2 %
Stimmen: 264 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 5 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  Heli  marcom 

Anzeige: EasyVFR