Flugtauglichkeit nach Katarakt OP (Grauer Star)

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Sorry, kann ich nicht verstehen. Aber auch gar nicht. Wenn man einen Beruf nur des Geldes halber ausübt soll man Gerichtsvollzieher werden, aber mit Sicherheit nicht Arzt.

    Gruss Stephan
  • So unterschiedlich sind die Meinungen, und es war natürlich eine überspitzte Aussage dafür, dass er lieber mit Privatpatienten als mit Kassenpatienten arbeitet. Und ich kann das sehr gut verstehen, weil da Leistung und Gegenleistung zumindest in diesem Beispiel einfach nicht mehr zusammen passen. 

    Niedergelassene Ärzte sind nunmal auch Unternehmer, die nicht nur der eigenen Familie gegenüber sondern auch den vielen Familien der Mitarbeiter gegenüber und der auch zukünftigen Kranken und Bedürftigen die Verantwortung tragen, eine Praxis auch dauerhaft wirtschaftlich zu führen.

    Du würdest auch nicht für lau auf Dauer arbeiten wollen? Aber diese kontroverse Diskussion gehört in einen anderen Thread.. oder Forum... wir werden offtopic
  • .Bei
    meinen Erkundigungen habe ich nun von anderen Fliegern gehört, dass
    einer Flugtauglichkeit nach einer Augenoperation nicht mehr möglich
    ist.
    Das ist Unsinn.
    Ich habe eine solche Operation auch hinter mir.
    Wenn eine solche OP normal verläuft, bewirkt die eine deutliche Verbesserung der Sehfähigkeit.
    Anschließend mit dem Doc telefoniert und bei der nächsten fälligen Untersuchung OP-Bericht und den Bericht von der Nachuntersuchung vorgelegt.
    Und nach der Untersuchung das Medical gleich bekommen. war kein Problem.

    Gruß
    Pedro
  • Hallo Pedrop,
    Danke für deinen Beitrag. Ich bin sehr froh dass ich jemanden gefunden habe, der auch tatsächlich nach einer Kat.OPwieder die Flugtauglichkeit erlangt habe. Das ist ermunternd für mich. Die meisten Leute kennen jemanden oder haben schon gehört oder.....
    Darf ich dich noch fragen, ob du ein-oder beiläugig Kat.OP hast, ob du Mono oder multifocale Linsensuppe implantiert hast und ob du bei der Fliegerärztlichen Untersuchung in Deutschland oder Österreich warst <(ich nehme an in D).
    Vielen Danke für deinen Beitrag
    Gruß Flugberti

  • Darf ich dich noch fragen, ob du ein-oder beiläugig Kat.OP hast, ob du Mono oder multifocale Linsensuppe implantiert hast und ob du bei der Fliegerärztlichen Untersuchung in Deutschland oder Österreich warst <(ich nehme an in D).
    Vielen Danke für deinen Beitrag
    Gruß Flugberti
    Moien Flugberti,
    die Operation war nur auf einem Auge.
    Es ist eine monofocale Linse eingebaut worden (zum Lesen brauche ich daher immer noch eine Brille, das Weitsichtvermögen liegt bei 100%).
    Ich war in D. beim Fliegerarzt.
    Ich hatte ihn vorher telefonisch informiert. Da die OP ambulant durchgeführt wird, war ich insgesamt gerade mal anderthalb Stunden im Krankenhaus. Er hat mich gebeten, dann den OP-Bericht und den Bericht über die Nachuntersuchung bei der nächsten fälligen Tauglichkeitsuntersuchung mitzubringen.
    Das war alles.
    Gruß Pedro
    PS: eine solche OP ist inzwischen Routine in den meisten Krankenhäusern. Die eigenliche Op dauert knapp 10 Minuten, der Rest war Vorbereitung (haupsächlich das Betäuben des Auges. Nach 2 -3 Tagen sieht man wieder normal. Irgendwelche Schmerzen gab es (zumindest bei mir) auch nicht.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Zitat:

    ....Ich bin 60 Jahre alt, Österreicher und möchte nach meiner Pensionierung  

    gerne Fliegen lernen. Ich hatte eine Graue Star Operation ( Katarakt)

    und sehe nun wieder sehr gut ( -1,75 Diop).....

    Ende

    Normalerweise wird das Implantat so gewählt, das man nachher -0.25 D bis -0.50 D Restfehler hat.

  • Werner1966 schrieb:
    Normalerweise wird das Implantat so gewählt, das man nachher -0.25 D bis -0.50 D Restfehler hat.
    Bist Du Augenarzt?

    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.6 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 237 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR