An Schwindel beim Kurven gewöhnen

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo,


     


    ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, den Körper wirklich an Steilkurven, Loopings, Trudeln zu gewöhnen oder ob es einfach körperliche Mitbringsel sind, die sehr individuell sind?



    Gibt es Übungen, die Euch geholfen haben, sich mehr daran zu gewöhnen?


     


    Gruß Flyit

  • Nach jedem Start zwei bis drei Loopings, und zum landen einfach runtertrudeln lassen, dann klappt das recht schnell mit der Gewöhnung... das schafft jeder, vor allem mit so einem UL ;-)

  • Die Anzahl der Leerzeilen steht wie so oft im reziproken Verhältnis zur Sinnhaftigkeit der Frage.
    bb
    hei
  • Wenn man die Frage ernst nimmt - Schwindel in Kurven - kann man nur empfehlen, am Boden zu bleiben :-)

  • Spielverderber! :-)
  • Laß′ es mich mal so ausdrücken:

    Schwindel bei Turbulenzen und Kurvenflug ist eine Sache der Gewöhnung. Je besser man sich auf das Fliegen einlassen kann, desto später treten die Beschwerden auf. Auch hilft es, statt Frühstück zwei Bananen einzunehmen und statt Kaffee Wasser zu trinken. Der/die Mitreisende(r) (nicht der PIC) kann auch ein Medikament gegen Reisekrankheit einnehmen.

    Schwindel beim Kunstflug: Diese Frage kann Dir ein Flugarzt und/oder ein Kunstfluglehrer beantworten. Aber wenn mir beim Trudeln kotzübel wird weiß ich schon vorher wie diese Übung endet, und zwar 2m unter der Erdoberfläche im Sarg.

    VG
    Thomas
  • Danke Thomas, dass wenigstens du meine Frage ernst genommen hast. Die Antwort empfand ich als wirklich hilfreich.
  • Meine Erfahrung: Einige verzichten aus Angst ihnen würde schlecht auf Nahrungszufuhr vor dem Flug. Dann wirds denen garantiert schlecht und das nächste mal wird es noch schlimmer (Noch mehr Angst, noch mehr schlecht...)
    Vorher eine Kleinigkeit essen hilft - natürlich soll es nicht gerade ein Schweinhaxe sein.
    Der Tipp mit den Bananen ist gut, zu Not schmecken die auch rückwärts nicht ganz so übel :-)
    Auch Übung, bzw. Gewöhnung hilft.
    Und, speziell für die Passagiere: Nicht lang nach unten gucken, z.B auf Karten, ins Samartphone auf dem Kniebrett oder auf den Erdboden. Kopf besser gerade halten und Augen Richtung Horizont.
  • Ich glaube mir wird eher nicht vom Magen her schlecht, sondern vor der Angst des Neuen. Bei Steilkurven wurde mir am Anfang nach 2 Stück ( besonders nach dem Ausleiten und direkt in die nächsten gehen ) total übel. Das wurde nach und nach besser und irgendwann hat es auch Spaß gemacht. Aber da ich kein Achterbahnfahrer bin, wird mir vom Kopf alleine bei dem Gedanken ans Trudeln schon mulmig.
  • Mmm... ich hab gehört bei 3 Bier sieht alles wieder ganz anders aus...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
spalter83  Raventumble 

Anzeige: EasyVFR