Kosten Fliegerärztliche Untersuchung

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Ein Arztbesuch ist und bleibt nun mal Vertrauenssache. Das gilt für den Fliegerarzt erst recht!

    Was die Anerkenntnis von Untersuchungen andere Ärzte angeht, hat der Fliegerarzt hier sicher einen großen Ermessensspielraum. Denn was JAR-FCL 3 einerseits für den HNO- und Augenbereich ausdrücklich vorschreibt, kann andererseits für den Internisten, den Urologen oder den Facharzt eines anderen Fachbereichs nicht automatisch unmöglich sein.

    Außerdem hat ColaBear sehr richtig bemerkt, dass weder ein flugmedizinischer Sachverständiger (Authorised Medical Examiner/AME), ein gemäß § 24e Abs. 2 oder 3 LuftVZO anerkannter Arzt, noch ein flugmedizinisches Zentrum (Aeromedical Centre/AMC), eine gemäß § 24e Abs. 4 LuftVZO anerkannte flugmedizinische Einrichtung ohne weitere Spezialisten, wie z.B. Laborärzte oder Kardiologen auskommt, wobei diese selbst nicht als Flugmediziner zugelassen sein müssen!

    Allein die Bewertung der Befunde aus flugmedizinischer Sicht muss gemäß JAR-FCL 3 dem AME oder AMC vorbehalten bleiben, wodurch auch alle luftrechtlichen Vorgaben erfüllt wären.

    Die ausschließlich Befunderhebung durch den Fliegerarzt selbst, also das Negieren vorliegender aktueller Befunde von Kollegen, wäre im Bereich der vertragsärztlichen Tätigkeit (Kassenarzt) allein aus wirtschaftlichen Erwägungen nicht zulässig, ganz zu schweigen von der unnötigen Belastung des Patienten durch invasive Untersuchungen, wie Blutentnahme oder Röntgen.

    Wenn ein Fliegerarzt auf eine solche Doppeluntersuchung im Rahmen seiner privatärztlichen Konsultation (Medical) bestünde, hätte das sicher in erster Linie  eine pekuniäre Bedeutung und würde aus meiner Sicht das nötige, eingangs erwähnte Vertrauensverhältnis nachhaltig zerstören!!

    Michael

  • Hallo,

    Ich habe mit anderen Piloten und Kollegen gesprochen. Dabei zeigte sich aber, dass eine Erstuntersuchung kostet zwischen 85 Euros und 160 Euros inklusive der Augenuntersuchung.
     
    Der Unterschied zwischen meiner Rechung und dem normalen Preis liegt in dem Gebührenfaktor. Ja, eine Arzt kann die Rechnung (für private versichert) bei eineù Gebührenfaktor von 2,3 multiplizieren!

    Ich hatte vor der Untersuchung nach dem Preis gefragt und habe aber leider keine Antwort erhalten. Jetzt habe ich meine Antwort.

    Bye.
  • Die Untersuchung wird doch eh privat abgerechnet. Oder verstehe ich Dich da falsch?
  • Hatte 2008 die Erstuntersuchung Klasse 2 im Medical Center der Lufthansa machen lassen. Der Doc wollte zusätzlich zum Standard-Umfang noch einen Hörtest. Sehtest war inclusiv, brauchte also nicht extra zum Augenarzt. Nach 3 Stunden war alles erledigt und das Medical ausgestellt. Kosten für alles zusammen: 113,- Euro
  • Hab'gerade mein Medical erneuert - Kosten 70 Euro (ohne Augenuntersuchung, die ich genauso regelmässig woanders machen lasse). Gruss GX
  • Bei meiner Untersuchung neulich war noch nicht mal ein Sehtest dabei und "rumhüpfen" musste ich auch nicht. Lediglich ein Bluttest auf Gamma GT, EKG, Urinprobe und ein Höhrtest wurde gemacht, sonst nix, ausser das der Doc mich fast anderthalb Stunden zwischendurch hat in seinem Behandlungszimmer warten lassen, während er andere Patienten untersuchte.
    zwischen 70 und 110 Euro finde ich ja noch normal, aber alles andere ist überteuert.
    Die scheinen das abrechnen zu können wie sie wollen...................

    Könnt Ihr vielleicht mal Eure Docs nennen, mit dem Endpreis dahinter? Dann hat man die Möglichkeit sich fürs nächste Mal zu orientieren.. 
  • Maja schrieb:
    Könnt Ihr vielleicht mal Eure Docs nennen, mit dem Endpreis dahinter? Dann hat man die Möglichkeit sich fürs nächste Mal zu orientieren..
    Ich denke, dass das keine gute Idee ist. Datenschutz, etc.
  • Vielleicht hast Du Recht, aber ich muss sagen, dass ich in einigen Foren bin, wo es um Erfahrung mit Tierärzten, Kliniken usw geht. Da findet ein sehr offener Erfahrungsaustausch statt, wo die Ärzte, zumindest bei  positiven Erfahrungen auch namentlich genannt werden.
    Ich finde das sehr hilfreich..........
  • Habe heute mein Medical erneuert. Zeitaufwand 30 min, Preis € 90.- durchgeführt:Allgemein, EKG, Blutdruck, Urin, Augen sowie Lungentest. Alles in freundlicher UMgebung und ohne Stress!
    In 2 Jahren wieder.
    Roland
  • Maja schrieb:
    Könnt Ihr vielleicht mal Eure Docs nennen, mit dem Endpreis dahinter?

    ...also meinen findet man im Netz. Gruss GX
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR