Autopilot im UL

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Halli Hallo,

    Was haltet Ihr davon ein Autopilot im UL zu verwenden?
    Hmh..finde auf langen Reise schöne Hilfe,ob das auf Dauer gut ist.
    Glaube eher nicht

    Grüße und schöne Pfingsttage
  • Ich kenne eine Flugschule, die Ihre Flugzeuge bzw. eines davon mit Autopilot ausgestattet hat. Es ist sicherlich mal eine lustige Spielerei, aber im Allgemeinen finde ich es eher sinnlos, weil:
    1. ich fliege um zu fliegen
    2. der Autopilot wiegt bestimmt ein paar kg
    • und er soweit ich weiß verboten ist in n em UL
  • Autopilot im UL?


    Klar doch das sollte zur Mindestausrüstung gehören, genauso wie eine komplette IFR - Ausrüstung, natürlich inkl. Wetterradar selbstverständlich müssen alle Systeme redundant ausgeführt sein, gilt natürlich auch für das Triebwerk. So kann man dann auch endlich auch bei jedem Wetter und auch nachts mit dem UL Transatlantikflüge unternehmen. Zur Realisierung dieser Möglichkeit sollte endlich die zulässige Abflugmasse auf 5 to. erhöht werden.


    Es ist doch unverständlich das es in Deuschland immer noch Flieger gibt die bei schönstem Wetter nur nach Sicht mit minimal Ausrüstung durch die Gegend fliegen und den Flieger auch noch per Hand steuern!!!


    Gruß Reiner


     


     

  • Stimme allen zu ;-)
    Besonders dem Reiner hehe
    Meine auch,dass "das Fliegen-das man auch noch so bezeichen kann" heutzutage nur bei den Hobbypiloten stattfindet.
    Ein Bekannter hat mir erzählt,sein Freund fliege eine Citation,die sei so "langweilig" zu fliegen,dass er den SPL gemacht hat um wieder "Richtig fliegen zu können".Bin auch der Auffassung,dass man bei schönem Wetter eigtl. gar keinen Autopiloten brauch,sowieso fliegt man ja nur bei guten Wetter.
  • Abgesehen davon, dass alles einen Haufen Geld kostet.........was will ich denn mit einem Autopiloten ? Auto = automatisch......   ICH will doch fliegen, nicht ein "Automat automatisch" !!


    Egal ob UL oder ECHO-Klasse..... ICH will fliegen  ---  sonst nichts !

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 5 Jahre.
  • Kann mir jemand die Frage eindeutig beantworten ob Autopiloten im UL erlaubt sind, oder nicht?
    Es geht mir um den passenden Gesetzespassus der das verbietet und wenn wo es steht.Ich finde leider nichts zufriedenstellendes.


    Verkehrsministerium spricht von Selbststeueranlagen und dass diese im UL nicht nötig sind und dem Sinn des Ultraleichtfliegens widersprechen, aber wo gibt es den passenden Gesetzestext?

    Danke, Gruß
  • Moin,
    reizen würde mich ein Autopilot im UL auch. Auf den Standardstrecken an die Nordsee oder in die Alpen (500km in FL75 auf dem Strich) könnte so ein Autopilot ein brauchbares Tool sein.  Am Ziel gurke ich dann natürlich ohne im Tiefflug durch die Alpentäler oder über die Nordseestrände ;-)
    Weil in D ein Autopilot meines Wissens nach in im UL verboten ist, baue ich mir in mein künfiges Experimental was richtiges ein.
    Achim
  • Der genaue Passus lautet "Der Einsatz von Selbststeueranlagen (Autopilot) in Ultraleichtflugzeugen ist nicht erforderlich".

    Und kommt von einem Antrag den wohl der Dulv und der DeAC beim Verkehrsministerium bezüglich eines Einsatzes von AP in UL′s gestellt haben.

    Fazit: AP im Ul (zumindest in Deutschland) verboten.

    Sascha
  • Also, wenn mich ein AP im UL reizen würde, dann ein selbstgebauter ! Dürfte mit der aktuell verfügbaren Sensorik aus dem Modellbaubereich kein Thema sein. Als Aktuatoren "einfach" (wobei man sich das schon genau überlegen muß) Modellbauservos über Federn "weich" an den Knüppel koppeln, die man dann jederzeit stromlos machen kann und mechanisch locker übersteuern kann, ohne daß der Einbau zu einem Sicherheitsrisiko wird.
    Erlaubt wird das allerdings wohl kaum sein, für Bastler wie mich aber schon ein reizvoller Gedanke ...

    Matthias 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 16 Gäste.


Mitglieder online:
pedrob  TommyKaBoOoM 

Anzeige: EasyVFR