Gestern Weisheitszahn morgen fliegen?

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Aufpassen, mit den Fäden nicht in der Steuerung hängen bleiben! ;-)
  • Es könnte ja auch einfach mal sein das ein Zahnarzt sagen würde das die Wunde erst komplett verheielt sein muss da unter umständen Luft unter der Naht eingeschlossen ist die bei höhen um die 10.000ft wahnsinnige Schmerzen verursacht. Antworten wie "lass den Mund zu nach nem Unfall", bringen mir mal überhauptnix. Bevor man hier auch nur eine vernünftige Antwort bekommt wird man erstmal gefragt ob man die Leute hier verarschen will.
  • Andere Länder andere Kulturen... Wie machen wir das bloss, so ganz ohne Fliegerarzt zu entscheiden wann wir fliegen können und wann nicht? Zum Weihnachtszahn: Wurde mir letztes Jahr mit brutaler Gewalt von einer jungen Zahnärztin, die übrigens recht hübsch anzuschauen war, gezogen... Das war morgens. So Anfang Nachmittach wachte die Sache dann wieder schön auf und ich fühlte schon dass da was fehlte. Tja und um 5 sass ich wieder im Flieger um die Scimerzen zu vergessen und von der Zahnärztin zu träumen. Mir hat′s gut getan. Wo man mich allerdings nicht hinter den Knüppel bekommt ist mit einem ordentlichen Schnupfen. Das kann mal richtig wehtun wenn man eine Weile in ordentlicher Höhe unterwegs war und dann wieder runter muss. Mit oder ohne Tropfen.Speziell zu Deiner Frage: Du hättest ja auch mal einfach die Frage an Deinen Zahnarzt stellen können wenn Dir das so wichtig ist. Wobei mir einfällt. Wieso hattest Du ein Anrecht auf Fäden und ich nicht? Ich bekam nur einen Stopfen. "Draufbeissen" und nicht gleich was essen" war ihr Kommentar. Von nicht gleich Fliegen sagte sie nichts... :-))
    Gruss Stephan
  • Das mit der Flugtauglichkeit konnte der gute Mann mir leider nicht beantworten.

ps. Fäden gibts nur für privatversicherte ;)
  • Hi
    Die bloße Entfernung eines Zahnes, egal ob 8er oder nicht, macht Dich weder fahr- noch fluguntauglich. Auch die Höhe hat keinen Einfluß auf die Heilung oder evtl. Schmerzen. Akuter oder allergischer Schnupfen macht hier schon mehr Ärger (Erfahrung eines Passagier :-( )
    Wenn Du Dich wohl fühlst und ohne Mengen an Schmerzmitteln auskommst, dann kannst Du auch fliegen.

bb
    hei (Dr. med. dent.)
  • Super viel Dank für die Antwort!
  • Mensch, Dr med. dent. Triple Delta, dass ich mit Dir nochmal einig sein kann bei einem Thema, unglaublich. Noch′n Flying Dentist also?
    Muss wohl doch ein Sport für Zahnärzte und Rechtsanwälte sein.... :-)
    Gruss Stephan
  • triple-delta schrieb:
    Hi
    Die bloße Entfernung eines Zahnes, egal ob 8er oder nicht, macht Dich weder fahr- noch fluguntauglich.

Das ist leider ein Irrtum!

Die Extraktion eines Zahnes unter Lokalanästhesie per se macht, unabhängig von weiteren Komplikationen für 24 Stunden fluguntauglich. Eine Meldung an den Fliegerarzt wäre völlig korrekt aber für ein Klasse 2 Medical sicher entbehrlich.

Michael

• Also bei Zahnschmerzen lieber in die nächste Kneipe und ordendlich Stunk machen. Denn klapps auch mit dem Fliegen.
    Ne mal im Ernst Michael, wie sieht das bei sowas mit dwm Autofahren aus?
  • FlyingDentist schrieb:
    triple-delta schrieb:
    Hi
    Die bloße Entfernung eines Zahnes, egal ob 8er oder nicht, macht Dich weder fahr- noch fluguntauglich.

Das ist leider ein Irrtum!

Die Extraktion eines Zahnes unter Lokalanästhesie per se macht, unabhängig von weiteren Komplikationen für 24 Stunden fluguntauglich. Eine Meldung an den Fliegerarzt wäre völlig korrekt aber für ein Klasse 2 Medical sicher entbehrlich.

Michael

Moin moin

Da in der Frage stand, daß die Entfernung bereits mehr als 24 Stunden zurückliegt, habe ich darauf verzichtet, es noch einmal zu erwähnen. Wir verbieten unseren Patienten für den Tag der Entfernung jeglichen Sport, da würde auch Fliegen dazu gehören.

bb
    hei
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 20 Gäste.

Mitglieder online:
Sternensinger  HansOtto  mfabricius 

Anzeige: EasyVFR