UL Schein auch mit Hörschwäche?

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo!

Ich möchte unbedingt den UL-Schein machen, aber ich habe leider Bedenken, dass ich die fleigerärztliche Untersuchung nicht bestehe.

Ich bin 37 Jahre alt und habe nach einer Erkrankung nur ein sehr eingeschränktes Hörvermögen auf dem linken Ohr. Ein Hörgerät trage ich nicht und komme im "normalen" Leben auch ohne Probleme zurecht, aber ich denke das reicht warhscheinlich nicht aus, um den Test beim Arzt zu "bestehen", oder?

Darf man auch mit Hörgerät den UL-Schein machen? Wäre ja eigentlich nur gerecht, weil man auch eine Brille benutzen darf. Außerdem hat man ja die Möglichkeit die Lautstärke am Kopfhörer aufzudrehen ;-))

Mache ich mir da umsonst Sorgen, oder sieht das eher schlecht aus?

Viele Grüße,
    Oliver
  • Ich kenne mehrere Piloten, die mit Hörgeräten fliegen. Allerdings habe ich keine Ahnung ob es hinsichtlich dessen unterschiede zwischen der Erst- und der Nachuntersuchung beim Fliegerarzt gibt...
  • ...ich würde meinen dass ein tauber probleme mit dem medical haben könnte - aber egal ob hörgerät oder eine seite noch picobello ist - wichtig ist dass er den funk klar und deutlich verstehen kann...

wenn du sagst dass du kein hörgerät trägst und im alltag auch ohne probleme durchkommst - sehe ich kein grosses hindernis für dich - ruf doch einfach mal (kannst ja auch anonym hihihi) bei nem fliegerdoc anrufen und fragen ob das ein problem ist....und wenn du schon mit ihm telefonieren kannst....wo is dann das problem - die funke geht defintiv lauter ;-)

greets und viel spass / erfolg beider ausbildung

PILLE

• Ich will ja hier nichts reinreden, aber etwas wundert mich schon.

Da melden sich User mit nicht mal einer weiteren Angabe an, und machen gleich einen Thread auf, wie: Kann ich vorbestraft, mit schlechten Augen oder Hörschwäche den Schein machen. Oder gar: ich bin Sim-Flieger kann ich den Schein nicht anerkannt bekommen.

Etwas übertrieben?

Rüdiger

• Hallo Oliver,

auch Dir muß ich sagen, dass du eine Antwort zu diesem speziellen Thema nicht im Forum zu finden wirst.
    Mach einen Termin bei einem Fliegerarzt und lass dich erst mal "Beraten". Dadurch gefährdest du keine weiteren Schritte und bist letztlich im Klaren, ob das was werden könnte, oder nicht. Es macht auch nichts, mal eine weitere Meinung eines anderen Arztes zu hören. Möglicherweise sind die Auslegungen des Medicals ja unterschiedlich. Dich beim Fliegerarzt und negativer Auskunft auf die Aussagen eines Forums zu berufen, ... kannste dir ja selber denken.
  • Übrigens habe ich vor kurzem einen solchen Hörtest als iPhone App gefunden. Ich weiß jetzt zwar nicht wie repräsentativ das Ergebnis ist, aber immerhin scheint die App von einem Hörgeräteakustiker zu stammen. Vielleicht hilft Dir das als erste Einschätzung ja weiter...
  • Rüdiger schrieb:

Ich will ja hier nichts reinreden, aber etwas wundert mich schon.

Da melden sich User mit nicht mal einer weiteren Angabe an, und machen gleich einen Thread auf, wie: Kann ich vorbestraft, mit schlechten Augen oder Hörschwäche den Schein machen. Oder gar: ich bin Sim-Flieger kann ich den Schein nicht anerkannt bekommen.

Etwas übertrieben?

Rüdiger

i find des jetz mal ned soo schlimm - denn deswegen ist ja so ein forum da - nicht wie ein club wo nur members fragen dürfen....is ja auch für leute die erst damit anfangen wollen und halt ne vorabinfo brauchen....

klar gibts kollege google etc

und...man muss ja nicht antworten hihihi

• Erstmal vielen Dank für die "normalen" Antworten, die auch wirklich was zur Beantwortung meiner Frage beisteuern.

Wenn ein Forum nun mal "Fliegerische Tauglichkeit" heißt, frage ich mich, was man denn hier sonst für Fragen stellen sollte, wenn nicht Fragen zum Thema "Behinderungen" und Flugausbildung...

Natürlich ersetzt ein Forum nicht den Besuch beim Arzt, ich wollte nur generelle Meinungen zum Thema erhalten und nicht eine äußerst merkwürdige Diskussion (@ truxxon) anfangen.

Nur zur Beruhigung, ich interessiere mich weder für Power-Shoppen noch bin ich ein sehbehinderter vorbetrafter Raser, der die Radarfallen übersieht, sondern einer, der sich für die Fliegerei beigeistert und aktiv diesen Sport ausüben möchte.

Da denke ich doch, ist es auch okay, wenn man "erfahrenen" Fliegern um Rat fragen kann, oder?
  • Ja, vollkommen in Ordnung.

Mein Tipp:
    Den ein oder anderen Beitrag einfach mal überlesen bzw. ignorieren. Dann fährt man mit diesem Forum recht gut. Mach ich auch so...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.9 %
Ja
42.1 %
Stimmen: 259 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 12 Gäste.

Mitglieder online:
Heli  Jet-Pack 

Anzeige: EasyVFR