Frist bei LAPL Nachprüfung?

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Halli Hallo,

ich hätte da eine kleine Frage.

Am 15.02. läuft mein Medical (LAPL) ab. Natürlich will ich es verlängern und muss daher zur Nachkontrolle. Da ich die nächsten Monate arbeitsmäßig recht straff eingespannt bin und der Fliegerarzt auch nicht die freundlichsten Öffnungszeiten hat - stellt sich mir die Frage, wie lange kann ich die Untersuchung nach den 15.02. schieben?

Gibt es da eine Frist oder muss man irgendwann sonst eine komplette/größere Nachuntersuchung machen?

Was bei mir noch zu sagen wäre: Das Medical überhaupt zu bekommen war ein Kampf, da ich einen Querschnitt habe und im Rollstuhl sitze. Daher musste ich bei der Erstbeantragung 5 verschiedene Gutachten vorlegen. Bei der Nachprüfung würde sich der Arzt momentan mit einem neurologischen Gutachten zufrieden geben.

Danke für eure Fach-Expertise :)

Gruss Andre

• Hei Andre,

da das ein eher spezieller Fall ist, kann Dir das nur Dein mit dem Vorgang vertrauter Fliegerarzt benatworten, ob er dann neu durch das Verfahren muss oder ob  für Dich die normalen Zeiten für Wiederholungsuntersuchung gelten.

Auf Aussagen anderer Leute würde ich mich da nicht verlassen. Im besonderen mit dem ganzen Wind im Referat L6 gerade, wäre ich da sehr vorsichtig.

Gruss, Steffen

• Hallo Andre, 

wenn das jetzt auch nicht hilft, aber andersrum kannst Du wohl dein Medical bis zu 45 Tage vor Ablaufdatum machen, ohne das es sich auf die Verlängerung von 2 Jahren auswirkt.

Gruß 

• Hallo, 

mein Medical war im letzten Sommer um 8 Wochen abgelaufen. Bei der Nachuntersuchung hat es keine Rolle gespielt - die Kosten und Untersuchung hat sich mit den vorausgegangenen gedeckt.

Wie das in deinem Einzelfall ist, kann ich nicht sagen - außer Brille habe ich keine Einschränkungen.

• Hi Andre,