Hello zusammen,
vor ein paar Tagen hatte ich meine augenärztliche Erstuntersuchung für das LAPL Medical. Leider hat mich der Augenarzt dabei ziemlich verunsichert. Im Abschlussgespräch teilte er mir mit, dass er das Tragen einer Gleitsichtbrille als verpflichtende Voraussetzung für die Tauglichkeit eintragen werde. Gleichzeitig sagte er jedoch, dass ich mir keine großen Hoffnungen machen solle, damit tatsächlich fliegen zu können. Seiner Meinung nach sei die Eingewöhnung an Gleitsichtbrillen sehr langwierig, die seitliche Sicht deutlich eingeschränkt, und es könne sein, dass ich beim Anflug nicht richtig einschätzen könne, ob ich korrekt zur Landung ansetze. Außerdem prophezeite er mir mit hoher Wahrscheinlichkeit Nacken- und Rückenprobleme und wenn die Brille nicht richtig sitzt und ein Unfall passiert, könne man sich versicherungstechnisch gleich die Kugel geben, vorausgesetzt man überlebt. Dieser Monolog hat mich dezent verwirrt. Ich frage mich seither ehrlich gesagt, warum er mir die Brille überhaupt verordnet, wenn er gleichzeitig so deutlich davon abrät damit in die Luft zu gehen. Ich bin Ende 40, meine Werte sind, zumindest aus meiner Sicht, nicht dramatisch: Altersweitsichtigkeit, seit kurzem eine dezente Unschärfe in der Ferne und eine Hornhautverkrümmung rechts.
Seit dem Gespräch bin ich ziemlich desillusioniert und frage mich, ob ich überhaupt noch zur eigentlichen flugmedizinischen Untersuchung gehen soll, andererseits kann mir der Fliegerarzt ja vielleicht noch einmal eine andere Einschätzung oder hilfreiche Tipps geben.
Daher meine Fragen in die Community:
Gibt es hier jemanden, der mit Gleitsichtbrille fliegt und damit gut zurechtkommt?
Müssen es unbedingt Gläser von Zeiss sein - also high end?
Und ist so eine Brille im Alltag (z. B. im Büro oder beim Autofahren) ebenfalls sinnvoll, oder wird das eine reine Speziallösung fürs Cockpit?
Falls ich tatsächlich eine zweite, identische Brille als Ersatz brauche, würde mich das ja auch finanziell interessant.
Ich freue mich über jeden Erfahrungswert oder Tipps, das würde mir wirklich weiterhelfen.
Cheers
Sardi