Altersweitsichtigkeit

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Seit dem letzten Medical-Termin hat die Altersweitsichtigkeit zugenommen.

Muss ich für den Medical-Termin daher vorher zum Augenarzt?

Oder macht das der Fliegerarzt mit seinen "Leseproben-Tafeln" selbst?

• Wenn du in deinem Medical schon die Brille verzeichnet hast und sich nur die Sehstärke geändert hat, empfehle ich einen kurzen vorab Anruf beim Fliegerarzt um das zu klären. Wenn es um eine neue Brille geht, zum Beispiel statt Lesebrille jetzt Alltagsbrille, dann gleich Anruf beim Fliegerarzt und Gang zum Augenarzt = da muss jetzt und neu Medical gemacht werden.

• Die Altersweitsicht ist die nachlassende Fähigkeit, Texte bei schwachem Licht zu lesen. Hat mit der nachlassenden Elastizität deiner Linsen zu tun. Deshalb wird das auch nicht mit den Lesetafeln an der Wand gemacht, sondern der Fliegerarzt gibt die eine Texttafel in die Hand, aus der du bei normaler Beleuchtung Texte in unterschiedlicher Schriftgröße vorlesen musst. Schafft du eine bestimmte Größe nicht, schreibt dir der Fliegerarzt das Tragen einer Lesebrille (+ mitführen eines Ersatzes) in das Medical. Ein Augenarzt ist da nicht notwendig.

• HSV schrieb:
    Schafft du eine bestimmte Größe nicht, schreibt dir der Fliegerarzt das Tragen einer Lesebrille (+ mitführen eines Ersatzes) in das Medical. Ein Augenarzt ist da nicht notwendig.
    Ich kenne keinen Fliegerarzt, der das ohne Augenärztlichen Untersuchungsbericht macht, hast du da mal einen Namen dazu?
  • OkeP schrieb:
    Ich kenne keinen Fliegerarzt, der das ohne Augenärztlichen Untersuchungsbericht macht, hast du da mal einen Namen dazu?
    Mein Fliegerarzt macht seit Jahren selbst die notwendige Untersuchung für die ändernde Alterssicht mit ienem adäquaten Sehtestgerät.

Nach meiner Erstuntersuchung war ich nie wieder (fliegerärztlich) beim Augenarzt.

• Mein Fliegerarzt fragt jedesmal ob sich die Sehstärke verändert hat was ich natürlich mit "nein" beantworte.

Er sagt: Falls ja müßte ich erstmal wieder zum Augenarzt.

• OkeP schrieb:
    ch kenne keinen Fliegerarzt, der das ohne Augenärztlichen Untersuchungsbericht macht, hast du da mal einen Namen dazu?
    Meiner hat′s getan. Ob er das durfte, weiß ich nicht. Ich will aber niemanden reinreiten.
    Aber es macht wirklich keinen Sinn, dafür einen Augenarzt zu konsultieren. Die Lesebrille kauft man ja auch nicht beim Optiker, die gibt es sogar bei EDEKA. Etwas anderes wäre es, wenn zusätzlich ein Sehschwäche ("Kurzsichtigkeit") vorliegt. Ist bei mir aber nicht der Fall. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.1 %
Ja
42.9 %
Stimmen: 252 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR