Dauer einer Konsultation beim LBA

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Eine blöde Frage, vermutlich, aber da gerade ich einen neuen Schüler bekommen hätte, kostet nichts, zu fragen...

    Ist es vielleicht möglich, entweder das Verfahren beim LBA abzubrechen und dafür nur das LAPL zu beantragen oder ersatzweise einen "Zwischenmedical" (LAPL) zu bekommen?
    Beantragt hatte ich das Medical Klasse 2...

    Danke
    Luca

  • - gelöscht -
  • Moin Luca, 

    frag deinen Fliegerarzt. Der hat auch die Telefonnummer der Stelle beim LBA. Am Ende entscheiden ein paar Menschen, keine Roboter…

    Gruß Raller 

  • lucabert schrieb:
    Ist es vielleicht möglich, entweder das Verfahren beim LBA abzubrechen und dafür nur das LAPL zu beantragen oder ersatzweise einen "Zwischenmedical" (LAPL) zu bekommen?
    Beantragt hatte ich das Medical Klasse 2...
    Es ist leider kompliziert und geht wohl nicht,....wurde hier mal ausgiebiger diskutiert:

    https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2021,10,06,21,4536793/page11

  • @lucabert

    Es gibt nur eine Antwort und die heißt frag den Fliegerarzt, wir kennen dein Problem nicht und kaum einer hier ist Arzt und selbst wenn wird er dir so nicht helfen.

    Und für alle die meinen LAPL medial bekommt man mal eben, das LBA sagt dazu schon was:



  • Das interessante ist, dass beim LBA die Ärzte aber möglicherweise keine Fliegerärzte sind.

  • Belchman schrieb:
    Es gibt nur eine Antwort und die heißt frag den Fliegerarzt

    Naja, ich habe mehrmals gefragt, er weiß auch nicht...

    Die LBA zu fragen ist anscheinend auch unmöglich. Zumindest am Telefon geben sie keine Antwort. Und per E-Mail auch nicht...

  • Kaum zu glauben, aber heute habe ich mein Medical (sogar Klasse 2) bekommen...

    Montag rief der Fliegerarzt an und sagte mir, dass er mit der LBA gesprochen hatte. Die Bedingungen für das Medical waren, dass ich mit einem Lehrer einen kurzen Flug absolvieren, zum beweisen, dass ich die Maschine sicher und ohne jegliche Einschränkungen führen konnte, dass ich jedes Jahr vor der Untersuchung noch die ganze medizinische Dokumente und eine Einschätzung vom Facharzt bringe und das war′s...

    Ab Samstag geht wieder in die Luft... ich habe etwas nachzuholen... :D

    Grüße
    Luca

  • Na siehste, geht doch

    Glückwunsch!

  • Hi Luca,

    da gibt es ja anscheinend doch ne Telefonnummer ;-)

    Viel Spaß!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.4 %
Immer!
30.2 %
Hin und wieder!
17.1 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
6.9 %
Stimmen: 275 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR