Frage an Fliegerärzte

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Wenn ich die Threads immer so lese, wo es um den Fliegerarzt bzw. Medical geht, denke ich immer: Der Fliegerarzt wird mit einem Tierarzt verwechselt, der Sofort den Gnadenschuss gibt beim kleinsten Wehwehchen.

  • HansOtto schrieb:
    Der Fliegerarzt wird mit einem Tierarzt verwechselt, der Sofort den Gnadenschuss gibt beim kleinsten Wehwehchen.
    So ungefähr ;-)

    Was viele nicht bedenken: es ist egal, ob ich mit meinem Fliegerarzt oder sonst wem spreche. Sobald ich Kenntnis von einer Einschränkung habe, bin ich am Boden bzw. Gesprächspflichtig mit dem Fliegerarzt.

  • HansOtto schrieb:
    Wenn ich die Threads immer so lese, wo es um den Fliegerarzt bzw. Medical geht, denke ich immer: Der Fliegerarzt wird mit einem Tierarzt verwechselt, der Sofort den Gnadenschuss gibt beim kleinsten Wehwehchen.
    Moin!
    Ganz so simpel ist es leider nicht.
    Der Fliegerarzt hat einen nicht unerheblichen Entscheidungsspielraum. Aber nicht jeder hat Lust den zu nutzen. Ich kenne einen Fall wo der Arzt das LAPL Medical wegen eingebauter Stents verweigert hat. Wohlgemerkt, die wurden vorsorglich ohne Infarkt montiert. Der Kardiologe machte regelmäßig Belastungs-EKGs ohne Befund. Nach Rücksprache mit der zuständigen Ärztin beim LBA stellte sich heraus, dass das kein Verweigerungsgrund ist. Der Fliegerarzt könne das entscheiden und freigeben. Als sich dann herausstellte, dass der aber lieber gar nichts entscheiden will, löste sich das Problem erst nach Intervention des LBAs.


    Die Entscheidungsunwilligkeit gibt es eben nicht nur bei Behörden, sondern auch in anderen Bereichen des Lebens. Deshalb kann ich den Versuch hier eine nicht aktenkundige Einschätzung zu bekommen sehr gut verstehen. Denn  wenn der Vermerk gesetzt ist, ist es sehr schwer den wieder weg zu bekommen. Einfach mal zu einem anderen Arzt zu  gehen hilft da nicht .

    Grüße

    Tom

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.7 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR