Kitbau ICP Savannah-S

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Tom,

    Ich würde mal bei www.loravia.com vorbeischauen und die Leute mal anrufen. Loravia hat einen recht guten Ruf und man kann durchaus noch verhandeln. Zwei 912 Uls habe ich von denen gesehen, top gearbeitet.

    Freundliche Grüße

    Jochen

  • Manchmal bin ich froh dass ich diese deutsche Regelwut nicht habe.

    Versuch es doch mal bei Rüdiger Lichte.

    Sehr nett und fair.

     http://www.wingsandthings.de/

  • Es steht ein 80 Ps Rotax mit nachträglich eingebautem Turbo zum verkauf. Ca 120 PS. Von mir aus ein sehr guter umbau. Er stammt aus einer verunfallten Savannah. Ca 200 Std. Preis Verhandlugssache, aber um die 6000€.

  • Hi Tom!

    Auch der Turbo-80Ps ist in D eher schwierig.

    Du brauchst aber nicht unbedingt einen mit 100 PS. Hier in der Gegend fliegt eine Savannah mit 80 PS auch ganz passabel. Loravia ist eine gute Adresse. Allerdings lohnt sich auch ein gbrauchter  100 PS Motor am Ende der ( nicht existenten) TBO für kleine Mark. Unsere Vereinsflieger haben ca. 2.500 Stunden und laufen beser als die Motoren in den neuen Maschinen. 3.000 Stunden sind für einen 912er kein Problem. Regulär fliegen viele Motoen mit 1900 Stunden aus zertifizierten Maschinen raus. Überleg mal wie lange Du damit noch fliegen könntest. Ist eine Alternative. Und wenns dann doch mal sein soll, überholt Loravia den Motor günstig. Das supergeile Kombiangebot von ICP hast Du leider bei der Bestellung verpasst.

    Aber ich meine es gibt da in Frankreich noch jemand, der mit Rotax dealt. Vielleich kann da jemand aus dem Forum weiterhelfen, mir fällt der Name gerade nicht ein.

    Viele Grüße

    Tom

  • Hey Leute,

    danke für die Tipps. Loravia hätte ich nie gefunden. wings and things werde ich mal fragen.

    120PS fällt aus.... Gerätekennblatt...

    Und Tom.... danke für den Tipp mit den 912 aus Schulungsmaschienen, sicher bekommt man da auch was aus einem Luftfahrbetrieb mit gründlichem Check. Außerdem bekomme ich vielleicht doch ein gutes Angebot von ICP, wenn Ewald aus dem Urlaub zurück ist. In Frankreich kann man übrigens problemlos sein Kit 1 oder 2 (ohne Extrakosten, abgesehen Versand) upgraden.

  • Hallo!

    Noch ein kleiner Nachtrag. Die Savannah hat eine recht schlanke lange Cowling. Es könnte sein, dass das ganze Standardgedöns von Rotax da nicht so gut reinpasst. Der Schalldämpfer und die Krümmer sind schon sehr speziell bei ICP. Muss ja zum Ringträger passen. Die Öl- und Wasserkühler kann man aber sicher reinfummeln.  Schau Dir das lieber vor Motorkauf nochmal am Original an. Damit Du nicht hinterher viele Teile nochmal doppelt nachkaufen musst. Es gibt leider viel zu bedenken...........     :-)

    Tom

  • Die Zange die du meinst nennt sich im Deutschen Nietquetsche.......zum Vollniet quetschen.

    Bist du dir sicher das daß Teil SL 037 da auch hin soll ? 

    Es sollte zumindest abgekantet und mit einem ca 3er oder 5 er Radius sein.

  • Hey Blausi,

    da hatte ich aber ne Schrecksekunde, aber das mit SL037 paßt schon. Das Teile mit Spannung eingebaut werden gehört mit zur Konstruktion. "It′s no bug - it′s a feature"  Mich als Neuling kommen an solchen Stellen regelmäßig Zweifel, ob das jetzt so muß. Aber ich habe Tom (hier im Forum: quax der Bruchpilot) und ein Forum mit tollen, hilfsbereiten Fliegern in Australien. Sonst wäre ich aufgeschmissen. Die Italiener sind zwar nett, aber der Support ist unter aller Sau.

    https://www.recreationalflying.com/threads/building-my-savannah-s-in-germany.157781/page-17

    Schau Dir das lieber vor Motorkauf nochmal am Original an. Damit Du nicht hinterher viele Teile nochmal doppelt nachkaufen musst. Es gibt leider viel zu bedenken...........     :-)

    Klingt nach einer Einladung!!!

  • Hallo!

    Einladung? Na klar immer, wir freuen uns über jeden Flieger der uns besucht. Ein leckeres Kaltgetränk ist auch immer da....

    Aber um mal eben etwas nachzuschauen, gibt es ja vielleicht jemand in Deiner Nähe.

    Grüße

    Tom

  • Das mache ich irgendwann....

    ....und so lange gehe ich dir zu jeder Tages- und Nachtzeit per WattsApp auf den Sack.

    Der Tom gehört nämlich zu denjenigen die die nicht nur schnacken!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
31.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 251 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 12 Gäste.


Mitglieder online:
TobiasM  raller  marcom  b3nn0  Oliver_K 

Anzeige: EasyVFR