Frage zu Fluginformationsgebiete

Forum - Luftrecht
  • ...ich stell die Frage mal hier rein....

    Frage: Wieviel Fluginformationsservices gibt es?

    Oder anders herum gefragt, gibt es noch Bremen Information und München Information noch?

    Oder gibt es in ganz DL nur noch Langen Information?

  • DerKomtur schrieb:
    Frage: Wieviel Fluginformationsservices gibt es?
    11 wobei 2 sog Overflow Sektoren sind (Hamburg und München) - aber ALLE heißen nun Langen Information
    DerKomtur schrieb:
    Oder anders herum gefragt, gibt es noch Bremen Information und München Information noch?
    Ne, so nicht mehr....siehe https://dfs.de/homepage/de/medien/publikationen/sicherer-sichtflug.pdf?cid=fiv
  • francop schrieb:
    aber ALLE heißen nun Langen Info
    Nee, Langen "Information"
  • Postbote schrieb:
    Nee, Langen "Information"
    Habe in meiner Anfängerzeit einmal mehrfach "Langen INFO" gerufen, die haben tatsächlich konsequent nicht geantwortet ;))

    Chris

  • Ups.....da hast du natürlich Recht und ich hab′s korrigiert.... :-)

  • Danke euch, das wollte ich nur nochmal bestätigt haben.

    Im Fragenkatalog der BNetzA heißt die Frage Nr. 218:

    "Welche Fluginformationsgebiete unter deutscher Zuständigkeit gibt es im unteren Luftraum?"

    Antwort: Bremen, Langen, München

    ...und der Fragenkatalog ist von Februar 22.....

    Soweit ich weiß gibt′s Langen-solo schon seit drei Jahren oder so?

    Warum "prüft" eine Behörde mit veralteten Informationen?

    Achim

  • Naja, die Fluginformationsgebiete (FIR) bleiben ja auch weiterhin Langen, Bremen und München, insofern ist die Frage ja korrekt gestellt. FIS ist hingegen nur noch "Langen Information".

  • Bei den FIRs (Flight Information Regions) gibt es sehr wohl noch Langen, Bremen und München. 

    FIS-Sektor ist nicht gleich FIR....

    Macht doch im AIS-Portal der DFS mal eine Flugplanung z.B. von Münster nach Berlin. Für das Beispiel werdet ihr NOTAMs für die FIR Langen und Bremen bekommen.

  • Danke für die Aufklärung, das ist halt für einen Novizen etwas verwirrend ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
84.6 %
Nein
15.4 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 54 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 49 Gäste.


Mitglieder online:
PeterM  DerKomtur  aviatrix  b3nn0  ronnski 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: EasyVFR