Listung von Flügen als PAX?

Forum - Luftrecht
  • Schnickes schrieb:
    Und im 4 Sitzer hinten? Wenn ich gut aufpasse was vorne passiert? ;-)
    Dir ist schon klar, dass genau diese Art von Diskussion zu nichts sinnvollem führt?
    Schnickes schrieb:
    Genau, ich schreibe mal den DAEC an und frage nach.
    Wie Du Deine Fragen stellst, kommt auch das raus was Du willst. Wobei die Frage beim DAeC bestimmt ganz richtig aufgehoben ist... Die Interpretieren auch andere, sehr viel deutlichere Dinge, sehr eigenartig.
    Schnickes schrieb:
    Schaue ich in das EU FCL Flugbuch, stehen dort als Tätigkeiten: PIC, DUAL, SPIC und PICUS.
    Luftsportgeräte fliegen nicht nach EU FCL, das ist schon klar, oder?

    Es ist auch ziemlich uninteressant was da geantwortet wird. interessant ist nur, was nach einem Unfall diskutiert wird und da ist alles ungleich Fliegen mit FI risikobehaftet.
    Das war früher mit Verlängerungen anders, da hatte man eine Bestätigung.

    francop schrieb:
    Also, das Thema ist doch schon wirklich oft durchgekaut....im UL gibt es genau den Fall, das man mit Fluglehrer oder Prüfer auf Mission ist, sonst nicht

    So siehts heute aus.

    Die Geschichte im SEP war auch nur eine Zeitlang so interpretiert. Da aber wirklich eindeutig festgelegt, dass die Anwesenheit in einem Führungstauglichen Sitz ausreicht.

    klingt komisch, war aber so...

  • Hallo Gemeinde,

    PIC, PAX, FI ist für mich eigentlich unbestritten.

    Wie ist das aber mit dem Safety Pilot? Nicht konstruiert: Manchmal fliege ich (nicht FI) bei einem Kumpel mit (der - nicht ich - ist knapp 80). Im Prinzip bin ich dann sein Safety Pilot. Gelegentlich wird etwas Airwork gemacht, also nicht nur daneben gesessen. Wie trägt man als Safety Pilot das in sein Flugbuch ein - oder auch nicht - oder nur PAX?

    Wie handhabt ihr das? Die Stunden brauche ich nicht, es geht nur um die Frage wie das richtig gehandhabt wird falls es da ein Regelwerk gibt (für PPL A und UL).

    Grüße

  • Safety Pilot gibt es so nicht. Wenn diese sogenannte Person übernimmt wechselt das PIC verhältnis einfach nur.

    Z.b. du sitzt rechts und steuerst für 5 minuten den Flieger. Darfst du dir die 5 Minuten loggen, das ist alles.

  • Hallo!

    Folgendes kenne ich aus den EASA Regeln. Ich würde erwarten, dass für die nationale SPL etwas ähnliches gilt.

    Laut EASA ist PIC die Person, die die Verantwortung für die sichere Durchführung des Fluges hat, unabhängig davon, wer die Maschine steuert. (Siehe hier https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/Annexes%20to%20Regulation.pdf, Seite 9).

    In der Regel bestimmt der Halter (Luftgesellschaft, Vercharterter oder  Eigentümer) wer die Verantwortung trägt. Zumindest habe ich es so gelernt.

    Also wenn ich daneben fliege un für fünf Minuten die Steuer halte, während mein Freund Wasser trinkt oder ein Foto macht, trage ich diese Zeit in meinen Logbuch nicht ein.

  • Da hast du leider was falsch verstanden :)

    Sobald du steuerst und die Rechte deiner Lizenz ausübst bist du PIC sofern nichts anderes bestimmt wurde. Wann kann natürlich begründen dass vorher Ausgemacht wurde dass der rechts sitzende PIC ist aber nur der links sitzende fliegt. 

    Im Fall oben geht es übrigens darum dass er als "safety" dann eingreift wenn der eigentliche PIC seine Aufgaben nicht mehr warnehmen kann. "Die sichere Durchführung des Fluges"

  • Vielleicht verstehe ich falsch, aber die SERA scheint mir eindeutig zu sein:

    "verantwortlicher Pilot“: der vom Betreiber oder, in der allgemeinen Luftfahrt, vom Eigentümer für verantwortlich erklärte und mit der sicheren Durchführung eines Flugs beauftragte Pilot;

    (Art 2 Nr. 100 der DVO (EU) Nr. 923/2012)

    Ich verstehe, dass UL nicht von EASA geregelt sind. Aber sie müssen sich noch and die SERA halten, oder?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.6 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 237 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 27 Gäste.


Mitglieder online:
cassbiz  ange12lo  Pink Panther 

Anzeige: EasyVFR