Rechte und Pflichten Flugleiter

Forum - Luftrecht
  • Ich als FL weiß von einem Piloten der duscht länger als Harbeck uns allen erlaubt. Darf ich ihn drauf hinweisen das wir da bald kein Sprit mehr für die Flugzeuge haben ?  

    Ich kenn auch als Fl einen der fliegt und kann es sich eigentlich nicht mehr leisten. Was sage ich dem?

    Was ist wenn einer staren will und der hat die ganze Scheibe voll mit Fliegen ?  Sieht denn der die anderen Flieger ? 

    Muß ich da mit gekreuzten Armen und geballten Fäusten auf der Piste stehen? 

    Es sind Fragen die in Deutschland die höchste Priorität haben. 

  • QuaxC42 schrieb:
    Was ist wenn einer staren will und der hat die ganze Scheibe voll mit Fliegen ?  Sieht denn der die anderen Flieger ? 
    Wenn man den Piloten durch die verdreckten Scheiben auch nicht mehr sehen kann, wäre mindestens ein kleiner Hinweis nett, vielleicht hat er ja seine Brille vergessen.

    Aber mal im Ernst, es heißt ja, dass der FL nur aktiv werden darf, wenn eine konkrete Gefährdung vorliegt und ich halte jeden an einer solchen Position für so gut ausgebildet um solche Gefahren zu erkennen. 

    Alles andere (formelle) ist ja die Verantwortung des Piloten und wird von der Luftaufsichtsbehörde kontrolliert. 

    Um auf die Ausgangsfrage einzugehen: meiner Meinung nach ist ein Hinweis an den Piloten völlig ausreichend und der Position des FL aus angebracht. 

    Faktisch fliegt der Pilot dann aber ohne gültige Lizenz. 

  • Gern den Hinweis. Aber viell nicht gerade wenn du selbst FL bist.  Damit Dir das nicht auf die Füße fallen kann wenn irgendwas ist und der blöde Hund irgendwem sagt: ...der FL hatte es mir auch schon gesagt, aber...

  • Feuerfresser schrieb:
    auf unserer letzten Fortbildung für Flugleiter haben wir darüber diskutiert, welche Rechte und Pflichten ein Flugleiter hat.
    Was heisst denn dann eigentlich "Fortbildung" exakt? Ich kenne Fortbildungen für Flugleiter so, dass dort ein Behördenvertreter der zuständigen Landesluftfahrtbehörde die wichtigsten Grundlagen vermittelt und hinterher jedem einen Stempel auf seine Gestellung zum Flugleiter aufdrückt. Dieser Kollege aus der Behörde wird doch mit Leichtigkeit die Fragen beantworten können? Wenn es allerdings nur einer dieser internen Spassevents gewisser Vereine ist, dann sollte man sich die Frage merken und bei der nächsten echten Flugleiterschulung einfach mal stellen.
  • @Wusel

    bitte die Aus-/Weiterbildung von Vereinen nicht verunglimpfen, das haben die Menschen die Dinge besser achten wollen nicht verdient. Ein gemeinsames Bier danach gehört zum Vereinsleben und ist nicht gleich ein sinnloses Besäufnis.

  • Das ist halt das Problem mit Vorurteilen, sie entstehen auf der Grundlage von Erfahrung.

  • Wusel schrieb:
    Das ist halt das Problem mit Vorurteilen, sie entstehen auf der Grundlage von Erfahrung
    Hast du die in dem Verein an deinem Heimatplatz gewonnen? EDDH? Steht da dein eigenes UL oder charterst du dir da immer eins? ;)
  • Wusel schrieb:
    Was heisst denn dann eigentlich "Fortbildung" exakt? Ich kenne Fortbildungen für Flugleiter so, dass dort ein Behördenvertreter der zuständigen Landesluftfahrtbehörde die wichtigsten Grundlagen vermittelt und hinterher jedem einen Stempel auf seine Gestellung zum Flugleiter aufdrückt. Dieser Kollege aus der Behörde wird doch mit Leichtigkeit die Fragen beantworten können? Wenn es allerdings nur einer dieser internen Spassevents gewisser Vereine ist, dann sollte man sich die Frage merken und bei der nächsten echten Flugleiterschulung einfach mal stellen.
    Solche blöden Annahmen, wie von dir getroffen, sorgen unter Anderem dafür, dass man viele Flieger und Piloten es kaum wagen, mal ne Frage zu stellen. Ich find′s echt dreist eine vereinsinterne Schulung, die im übrigen völlig ausreichend ist für Flugleiter, so zu verunglimpfen. Es wird immer Fragen in Schulungen geben, die ein Dozent nicht beantworten kann. Wenn du sie auch nicht beantworten kannst, dann scroll weiter und schreib nicht so einen Käse hier. 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.6 %
Ja
46.4 %
Stimmen: 56 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR